SA-Cup: Stellenbosch: Helen Grobert startet mit Sieg in die Saison

Die Deutsche Vize-Meisterin Helen Grobert hat in Stellenbosch den Weltcup-Test gewonnen.

FOTO | Das Damen-Podium in Stellenbosch, mit Helen Grobert in der Mitte ©Grobert

Die Deutsche Vize-Meisterin Helen Grobert hat in Stellenbosch den Weltcup-Test gewonnen. Die Cannondale-Bikerin siegte sehr deutlich vor der Südafrikanerin Candice Lill. Bei den Herren fuhr ein Duo von Scott-Sram gemeinsam über die Ziellinie und so wurde auf dem Papier dem Weltmeister gleich die erste Saisonniederlage zugefügt.

 

6:08 Minuten dauerte es, ehe Candice Lill in Stellenbosch die Ziellinie als Zweite überquerte. Helen Grobert musste nach ihrem ersten Cross-Country-Rennen des Jahres 2018 also lange warten, ehe sie die Konkurrentin empfangen konnte, die später rechts neben ihr auf dem Podest stehen sollte.

Die Südbadenerin beschäftigte sich auf dem künftigen Weltcup-Terrain vor allem mit der Strecke und weniger mit der Konkurrenz.

Kathrin Stirnemann von Thömus-RN Racing hatte gar 9:01 Minuten Differenz auf Helen Grobert, die nach 1:39:26 Stunden die Ziellinie überquerte und damit ihren ersten Sieg im Cannondale-Jersey feierte.

„Ein großes Lächeln auf meinem Gesicht“, kommentierte sie auf Facebook.

 

Herren: Drei Schweizer auf dem Podest

Bei den Herren erreichten Matthias Stirnemann und Nino Schurter nach 1:37:23 Stunden gemeinsam das Ziel. Die beiden Scott-Sram-Piloten werden beim Cape Epic als Titelverteidiger zwar wieder als Partner in die Etappenfahrt gehen, doch beim Cross-Country-Rennen in Stellenbosch wurde ein einzelner Sieger benötigt.

Der wurde in Matthias Stirnemann identifiziert, was dem Serien-Sieger vom vergangenen Jahr, Weltmeister Nino Schurter, zumindest formal die erste Niederlage beibrachte.

Auf Rang drei überquerte 1:13 Minuten später Marcel Guerrini (Focus XC) die Ziellinie, 1:10 Minuten vor Michiel van der Heijden, dem Teamkollegen des Siegers.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com