„Schweren Herzens“: Eva Lechner verlässt nach 13 Jahren die Heimat

 Eva Lechner_ValdiSole_sitting_acrossthecountry_mountainbike_Ph_Matteo_Cappe_XC_
Eva Lechner sagt „ciao“ zu Colnago-Südtirol ©Matteo Cappe

Von 2015 auf 2016, der bisher prominenteste Wechsel bei den Damen: Eva Lechner pedaliert künftig in den Farben des Luna Chix Pro Team. 13 Jahre war die Italienerin auf Colnago unterwegs. Was sich jetzt vollzieht, hätte allerdings auch vor einem Jahr schon passieren können.

Das Team Colnago-Südtirol stand bereits Ende 2014 vor dem Aus, doch weil sich die Hoffnungen des Urgesteins Eva Lechner auf ein neues, adäquates Team damals doch noch in Luft auflösten, verlängerten Colnago und Südtirol Tourismus ihr Engagement. Gleichzeitig nahm man auch den Schweizer Fabian Giger auf.

„Liebe Freunde, ich gehe schweren Herzens“, wird Eva Lechner in einer Presse-Mitteilung zitiert. Kein Wunder, nach dieser Geschichte und nach so vielen Jahren.

Das nordamerikanisch basierte Team Luna Chix ist zweifellos keine Notlösung, sondern eine sehr gute Adresse, ein von Waldek Stepniowski hervorragend geführtes, reines Damen-Team mit der zweifachen Weltmeisterin Catharine Pendrel, Katerina Nash und Georgia Gould. Die Schweizerin Andrea Waldis ist bereits vor einem Jahr von Colnago-Südtirol zu Luna gewechselt.

Eva Lechner ist derzeit Weltcup-Zweite im Cyclo-Cross und hat am 27. Dezember in dieser im belgischen Diegem (3.) ihr letztes Rennen für die italienische Rad-Marke bestritten. Die Südtirolerin aus Eppan hat auch bereits drei Weltcup-Siege auf dem Mountainbike auf ihrem Konto. Seit Jahren gehört die aktuelle Vize-Europameisterin und 20-fache Italienische Meisterin auf MTB, Straße und Cyclo-Cross zu den weltbesten Cross-Country-Fahrerinnen.

Aus ganz freien Stücken hätte die 30-Jährige vor dem Olympischen Jahr wohl kaum das gewohnte Umfeld verlassen, aber das Team Colnago-Südtirol ist jetzt wohl endgültig Geschichte.

Von der künftigen Heimat Fabian Gigers ist offiziell bis jetzt noch nichts bekannt, doch der Eidgenosse deutete bereits an, dass er eine neue Heimat gefunden hat.

 

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com