Offroad-Notizen: Abschiede, Wahlen, Von hinten nach vorne und hoch und runter

Fabian Giger_backview_ValdiSole_by Kuestenbrueck.
Da fährt er hin, der Fabian Giger. Wohin, das verrät er einstweilen noch nicht. Zumindest nicht mehr in diesem Jahr. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

 

Ein Eidgenosse und eine Oranje-Dame sagen schon mal „Adieu“. In deren Heimatland wurde auch gewählt und in Kanada können sie das auch. Eine Deutsche bestätigt ihre Form. Eine Teilzeit-Mountainbikerin wird Straßenmeisterin in Australien. Die Österreicher machen eine Staffel mit Hoch und Runter, wo natürlich Skifahren dabei sein muss. Offroad-Notizen.

 

Fabian Giger und Anne Terpstra haben sich via soziale Medien von ihren bisherigen Teams verabschiedet. Bei Fabian Giger ist das Colnago-Südtirol, zu dem der Schweizer vom aufgelösten Giant XC Team gewechselt war.

Nachdem von dort auch schon Eva Lechner zu Luna gewechselt ist, verdichten sich die Anzeichen, dass Colnago kein MTB-Team mehr unterstützen wird.

Wohin ihn die Reise führt, verrät Fabian Giger noch nicht, schreibt aber auf Facebook von einer glänzenden Zukunft („bright future“) und einem großartigen Bike-Team, das ihn 2016 erwarte.

Anne Terpstra verlässt, ebenfalls nach einem Jahr, das Habitat MTB Team und auch die Holländerin lässt offen, welche Equipe sie in zwei Tagen willkommen heißt.

*****

Bleiben wir bei Anne Terpstra. Sie wurde in den Niederlanden zur Mountainbikerin des Jahres gekürt. Die aktuell Weltranglisten-Neunte hat sich 2015 stark verbessert und strebt ihre erste Olympia-Teilnahme an.

Rudi van Houts (Multivan-Merida, künftig CST Superior Brentjens) gewann die Wahl bei den Herren, Milan Vader, U23-Sieger in Bad Säckingen, wurde zum besten männlicher Nachwuchsfahrer, die 18-jährige Didi de Vries (Waasland MTB Team) als bestes weibliches Talent gewählt. Bart Brentjens bekam einen Preis für sein „Lebenswerk“.

****

Wenn wir schon bei den Wahlen sind: In Kanada wurden Emily Batty (Trek Factory Racing) und Raphael Gagne (Rocky Mountain) zu den Radsportlern des Jahres gewählt. Beiden wurde diese Ehre erstmals zu Teil. Batty bekam bei der, von canadiancyclist.com durchgeführten Zuschauer-Wahl, auch den Preis für die beste individuelle Leistung 2015. Gekürt wurde das Rennen, das sie vor der zweifachen Weltmeisterin Catharine Pendrel (Luna Pro) zur Gold-Medaille bei den PanAm-Games führte.

*****

Elisabeth Brandau (Radon-EBE Racing) hat beim Superprestige Cross-Rennen in Diegem ihre starke Form vom Weltcup in Zolder bestätigt und ist im Feld von über 70 Damen aus den hintersten Startreihen bis auf Rang zwölf nach vorne gefahren.

Kurz nach dem Start war sie noch 48., doch dann ging es nur noch nach vorne. In der dritten und vierten von fünf Runden fuhr sie jeweils die achte Zeit und kam schließlich mit 2:23 Minuten Rückstand auf die Niederländerin Ellen van Loy (Telenet Fidea) ins Ziel.

*****

Peta Mullens, die im abgelaufenen Jahr immer wieder bei MTB-Rennen aufgetaucht ist – zum Beispiel auch beim KMC Bundesliga-Rennen in Titisee-Neustadt – hat sich in Australien den Titel der Straßenmeisterin geholt.

*****

Nachtrag: Beim 4. Rise&Fall im Zillertal hat Jochen Käß (Centurion-Vaude) vor Weihnachten mit seinem Team den Sieg nur knapp verpasst. Der Wettbewerb in Mayrhofen besteht aus einer Staffel mit vier Disziplinen. Zuerst legen die Skibergsteiger los. Oben angekommen, fliegen Paraglider wieder ins Tal, um die Mountainbiker auf ihren 4,1 Kilometer langen Hillclimb (430 Höhenmeter) zu schicken. Dort übernehmen dann die alpinen Skifahrer und fahren auf einem Riesenslalom-ähnlichen Kurs hinunter ins Ziel.

Fünf Sekunden fehlten dem Quartett um Käß (Mountainshop Hörhager 1) auf die Sieger Aronialand-Hotel Dornauhof, bei denen Uwe Hochenwarter den MTB-Part übernommen hatte. Auf Rang drei landete das Team Bienenhäusl/Martini Sportswear, das mit Kristian Hynek (Topeak-Ergon) auch einen Top-Mountainbiker an Bord hatte.

Die schnellste Zeit beim Hill-Climb legte aber Käß’ Centurion-Teamkollege Hermann Pernsteiner aus Österreich in den Berg, der zehn Sekunden schneller war als der Schwabe.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com