Sportler des Jahres: Schurter Fünfter, Spitz Neunte

sportler des jahres_logo_acrossthecountry_mountainbike_xco

Die Wahlen zur Sportlerin und zum Sportler des Jahres in Deutschland und in der Schweiz brachten Achtungserfolge für die Cross-Country-Fraktion. Weltmeister Nino Schurter wurde bei den Eidgenossen Fünfter, Jolanda Neff und Esther Süss landeten auf den Plätzen acht und zehn. Sabine Spitz bekam in Deutschland die neuntmeisten Stimmen.

In Deutschland wählen ausschließlich die Sportjournalisten. Die bekommen nur Vorschläge, können aber jeden beliebigen deutschen Sportler wählen. Sie bestimmten bei den Damen die zurück getretene Biathletin Magdalena Neuner zur Sportlerin des Jahres 2012.

Die MTB-Silbermedaillengewinnerin von London Sabine Spitz (Sabine Spitz-Haibike) schaffte es gegen große Konkurrenz immerhin auf Rang neun.

Bei den Herren kam kein Mountainbiker auf die vorderen Ränge. Diskus-Olympiasieger Robert Harting wurde zum Sportler des Jahres gewählt.

Bei den Eidgenossen entscheidet das TV-Publikum mit. Tennis-As Roger Federer wurde auf die erste Position gewählt. Nino Schurter (Scott-Swisspower) konnte mit seiner gestiegenen Medien-Präsenz und seinen großartigen Erfolgen 2012 eine starke Rolle spielen und landete auf Rang fünf.

Dass Jolanda Neff und Esther Süss (beide iXS-Wheeler) keine Chance auf die ganz vorderen Plätze haben würden, war schon vorher klar. Dass sie auf den Plätzen acht und zehn landeten, war schon ein Erfolg. Siegerin wurde Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com