Sprint-DM Saalhausen: Spitz und Brüchle im Duell der Generationen

130511_GER_Singen_DM_XCE_women_bigfinal_Hauser_Bruechle_Rieder_sprinting_by_Kuestenbrueck
Zieleinlauf DM 2013 in Singen: Veronika Brüchle vor Saskia Hauser (links) und Nadine Rieder (rechts). Verdeckt: Helen Grobert ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Veronika Brüchle hat ihn, Nadine Rieder will ihn und Sabine Spitz? Die Sprint-DM der Damen am Samstag in Saalhausen hat keine klare Favoritin. Außer diesem Trio könnten noch weitere Fahrerinnen mitmischen.

Der prominenteste Name ist zweifellos der von Sabine Spitz (Haibike). Die dreifache Olympia-Medaillengewinnerin hat vor knapp zwei Wochen im Alter von 42 Jahren die junge Disziplin beim Weltcup in Australien „halt mal ausprobiert“, wie die Haibike-Fahrerin lapidar anmerkte.

Der Versuch endete gleich auf Rang sieben. Das macht die Südbadenerin am Samstag auf dem teilweise neu angelegten, 800 Meter langen Kurs in Saalhausen zu einer ernsthaften Medaillenkandidatin und man darf gespannt sein, wenn Sabine Spitz auf die erst 19-jährige Veronika Brüchle trifft. Ein Duell der Generationen.

So optimal sieht sich Sabine Spitz allerdings nicht vorbereitet. „Die Heimreise aus Cairns hatte es in sich und ich fühlte mich noch einige Tage ziemlich schlapp“, erklärt Sabine Spitz. „Die Zuhause-Gebliebenen haben sicher die bessere Vorbereitung gemacht“, so die Südbadenerin.

Veronika Brüchle, die junge Dame aus Sigmarszell im Allgäu, die in Freiburg studiert, hat vor einem Jahr in Singen/H. den Titel geholt und freut sich auf den Wettkampf am Samstag.
„Ich freue mich total auf die DM und hoff natürlich meinen Titel zu verteidigen. Ob ich fit genug bin, lässt sich schwer sagen. Vor allem weil ich bis jetzt nur ein Sprint-Rennen in Stuttgart gefahren bin. Aber das Training lief und ich fühle mich gut“, erklärt die Stevens-Bikerin.

Die DM-Dritte von 2013, Nadine Rieder (AMG-Rotwild), war 2013 international die erfolgreichste Deutsche im Eliminator. Die Sonthofenerin fuhr beim Weltcup in Albstadt auf Rang drei und bei der WM war sie Vierte. Kein Wunder, dass sie jetzt auch auf der nationalen Bühne glänzen will.
„Ich habe noch ein paar Prellungen vom Sturz beim Sprint am Gardasee, aber ich peile auf jeden Fall den Titel an. Die Form sollte stimmen. Ich muss halt locker bleiben und darf mich nicht selber unter Druck setzen“, sagt Nadine Rieder.

Grobert, Wehrle, Brandau….?
Überraschungen sind beim Sprint nicht selten, aber wenn man die bisherigen Leistungen in dieser Disziplin in Rechnung stellt, dann gehören zum Beispiel die Deutsche Meisterin von 2012, Elisabeth Brandau (EBE-Racing) aus Schönaich, Helen Grobert (Remetschwiel) von Focus XC, Lena Wehrle und deren Teamkollegin Kim Riesterer (beide Lexware Junior Team) zu den Medaillenkandidatinnen. Wehrle war vergangenen Freitag Dritte in Haiming, Riesterer Dritte in der Schleyer-Halle.
Helen Grobert hat bei der Premiere in Kirchzarten ja auch schon Bronze gewonnen und war in Cairns Neunte, nachdem sie durch einen Sturz den Halb-Final-Einzug verpasste.

Die Überraschungssiegerin vom Sprint in der Stuttgarter Schleyerhalle kann indes nicht um die Medaillen kämpfen. Juniorin Hannah Grobert fährt an diesem Wochenende das Rennen der UCI Junior Series in Graz.

Die bisherigen Medaillengewinnerinnen der DM Sprint
2012
1. Elisabeth Brandau, 2. Veronika Brüchle, 3. Helen Grobert
2013
1. Veronika Brüchle, 2. Saskia Hauser, 3. Nadine Rieder

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com