Stairs of Prag: Geburtstagsparty für Hynek– Stiebjahn auf Rang 11

 Simon Stiebjahn_prag stairs_acrossthecountry_mountainbike_by Cerveny
„Ordentlich durchgeschüttelt“: Simon Stiebjahn beim Prag Stairs Race ©Michal Cerveny

Topeak-Ergon-Biker Kristian Hynek hatte am Dienstagabend in Prag doppelt Grund zum Feiern. Er wurde 35 und gewann die 22. Auflage des „Stairs of Prag“ 40 Sekunden vor José Antonio Hermida (Multivan-Merida) und 1:11 Minuten vor Jan Skarnitzl (Sram Mitas Trek). Bulls-Biker Simon Stiebjahn wurde Elfter.

Kristian Hynek lag mit seinem tschechischen Landsmann Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing) auf dem Stadtkurs direkt unterhalb der Prager Burg mit vielen Kurven, Hindernissen und eben: 128 Treppen-Stufen in Führung, als der Probleme mit der Kette bekam und aussichtslos zurückfiel.

Kulhavy_Hynek_Prag_stairs_by Cerveny
Zu Beginn gemeinsam an der Spitze: Jaroslav Kulhavy (links) und der spätere Sieger Kristian Hynek ©Michal Cerveny

So holte sich Hynek an seinem Geburtstag vor großer Publikums-Kulisse den Sieg vor Hermida. Der Spanier hat sich von seinen gesundheitlichen Problemen offenbar wieder erholt. Die massiven Atemprobleme, die ihn sowohl in Montichiari als auch in Haiming zur Aufgabe zwangen, hingen mit einer Allergie zusammen, die wiederum durch eine neue Gel-Geschmacksrichtung ausgelöst wurden.

Prag-Stairs_Feld_treppen_downhill_acrossthecountry_mountainbike_by-Cerven
Eine Schüttel-Orgie: Das 22. Prag Stairs Race ©Michal Cerveny

Der einzige deutsche Starter Simon Stiebjahn übertrieb es mit dem Anfangstempo und wurde dann zurück gereicht. „Ich habe viel Boden verloren, am Ende aber einen guten Rhyhtmus gefunden und noch ein paar eingesammelt“, erklärte Stiebjahn zu seinem elften Platz, der ihn nicht ganz zufrieden stellte.

Das Ende kam auf der etwa drei Minuten langen Runde sechs Runden früher als für Hynek, der 23 Runden drehte und dessen Siegerzeit 1:03:41 Stunden betrug.
„Das war ein brutales Rennen, aber richtig geil vor den vielen Zuschauern und in der Stadt. Das muss jeder mal gefahren sein“, meinte Simon Stiebjahn, der seinen Start nicht bereute. Obwohl man da „ordentlich durchgeschüttelt“ wird, wie er bekannte.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com