Weltcup Nove Mesto: Adelheid Morath und was ihr in die Karten spielt

 

150503_by_Dobslaff_GER_Heubach_XC_acrossthecountry_mountainbike_Morath
„Gutes Gefühl“: Adelheid Morath in Heubach ©Andreas Dobslaff/EGO-Promotion

Gerade noch rechtzeitig vor dem Weltcup-Auftakt am Sonntag in Nove Mesto hat Adelheid Morath (BH Sr Suntour-KMC) gesundheitlich die Kurve wieder gekriegt und blickt gespannt, aber mit einem guten Gefühl nach Tschechien.

 

Ein paar Tage vor dem Weltcup-Saisoneinstand gibt es wohl kaum eine Sportlerin oder Sportler, der sich nicht die Frage stellt, was seine aktuelle Verfassung im ersten Aufeinandertreffen mit der kompletten internationalen Konkurrenz wohl wert ist.

Und wenn, wie im Falle von Adelheid Morath durch einen Magen-Darm-Infekt vor ein paar Wochen vieles aus dem Ruder gelaufen ist, dann noch mehr.

Die Problematik im Verdauungstrakt, die noch längere Nachwirkungen zeigte, scheint behoben. „Ich denke, wir haben das komplett im Griff. In Haiming waren das noch Ausläufer, aber jetzt ist alles gut“, atmet Adelheid Morath auf.

Ob sie das im Formaufbau für den Weltcup viel gekostet hat? „An Selbstvertrauen, würde ich sagen“, bekennt Morath. Die Sicherheit, dass sie mit ihrer Form konkurrenzfähig ist. Nur in Heubach bekam sie einen Hinweis darauf, wo sie steht. „Da hatte ich schon ein recht gutes Gefühl“, sagt die Deutsche Meisterin. Allerdings auch noch nicht hundertprozentig.

Einfache Losung: Wenn die Form passt…

Das Training in den gut zwei Wochen seit dem KMC Bundesliga-Rennen sei gut verlaufen, lässt sie wissen. Dass Nove Mesto für die Kletterkünstlerin nicht das optimale Terrain darstellt, ist klar. Doch die einfache Losung geht so: „Wenn die Form passt, dann passt auch die Strecke.“ Und: „Eigentlich mag ich ja den Kurs.“

Den kürzeren Anstiegen und dem hohen fahrtechnischen Anspruch steht der „extreme Kraftaufwand“ gegenüber. Der spielt Morath in die Karten.

Dass am Sonntag auch die Phase der Olympia-Qualifikation beginnt, berührt Adelheid Morath nur am Rande. „Das macht mich nicht nervös. Wenn ich die Form habe, dann will ich das in Nove Mesto zeigen. Das hängt nicht von der Olympia-Quali ab“, sagt die Freiburgerin.

Weltcup Nove Mesto

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com