Swiss Bike Cup Buchs: Neff und Schurter beginnen XC-Saison

Ronja Eibl, Nadine Rieder und die Daubermann-Schwestern fahren in der Schweiz

Vor der zweiten Runde des Proffix Swiss Bike Cup in Buchs freut man sich in der Schweiz auf den Saisonstart der beiden Top-Stars. Jolanda Neff und Nino Schurter beginnen im Kanton St. Gallen ihre Cross-Country-Saison. Im Damen-Rennen werden auch vier Deutsche erwartet, bei den Herren ist’s nur ein U23-Fahrer.

 

Für Nino Schurter ist es ja, genauso wie für seinen Teamkollegen Lars Forster (Scott-Sram) in Buchs gewissermaßen der zweite Saisoneinstieg, nachdem sie schon das Cape Epic bestritten und gewonnen haben. Aber was das Cross-Country-Format angeht, nehmen die beiden Schweizer den Faden erst jetzt auf.

Prüfsteine sind Mathias Flückiger (Thömus RN Swiss Bike Team), Florian Vogel, Thomas Litscher (KMC Ekoi Orbea) und Titouan Carod (BMC Racing), die alle schon Cross-Country-Rennen gefahren sind.

Mit im Feld der 60 Herren ist am Sonntag auch der Friedrichshafener David List (Lexware).

„Ich versuche, ähnlich wie in Haiming, am Anfang nicht groß über das Limit zu gehen und dann einfach meinen Stiefel abzuliefern“, sagt der erst 19-jährige List, der sich vielleicht eher an anderen U23-Fahrern wie Vital Albin (Thömus RN) orientieren wird.

 

Damen: Nadine Rieder ist gespannt

Jolanda Neff (Trek Factory Racing), Rivera-Siegerin Alessandra Keller (Thömus RN), Ramona Forchini (jb Brunex-Felt) und Kathrin Stirnemann (Thömus RN), das sind die heißesten Podiumsanwärterinnen im Damen-Rennen.

Sicherlich wird Jolanda Neff nahe ihrer Heimat Thal als Favoritin gehandelt. 2016 hat sie das letzte Swiss Bike Cup-Rennen in Buchs gewonnen. Doch Alessandra Keller hat vorigen Sonntag schon prächtige Form an den Tag gelegt.

 

Nadine Rieder (Rotwild Factory Team) mischt sich an der Grenze zum Fürstentum Liechtenstein ins Starterfeld. Vorigen Sonntag in Haiming sei ihr Körper noch etwas im „Ruhemodus“ gewesen, meint die Sonthofenerin. Sie sei auch „eher defensiv“ gefahren, um ihrem Körper nach den Strapazen des Cape Epic nicht zu früh zu viel abzuverlangen. „Heute habe ich zum ersten Mal Intervalle gemacht und es hat sich eigentlich ganz gut angefühlt. Wie es am Sonntag in Buchs sein wird, ist schwer zu sagen. Aber ich freue mich und bin gespannt“, so die DM-Dritte.

 

U23-Meisterin Ronja Eibl (Corendon-Circus) kommt aus den Abiturprüfungen. Sie bringt ihre Vorstellung einfach auf den Punkt. Oder auf zwei: „Ich hoffe auf ein gutes Gefühl im Rennen und hoffentlich auch ein gutes Ergebnis.“

Neben ihr sind mit Antonia und Leonie Daubermann (Stevens MTB Racing/Global Fine Arts) zwei weitere U23-Nationalfahrerinnen in Buchs am Start und hoffen im C1 dotierten Rennen auf Weltranglistenpunkte.

Meldeliste

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com