Swiss Bike Cup Leukerbad: Nadine Rieder sucht den Rhythmus

Sina Frei und Jordan Sarrou sind favorisiert

Beim vierten Rennen des Proffix Swiss Bike Cup in Leukerbad ist Nadine Rieder die einzige deutsche Starterin. Die DM-Dritte kommt aus dem Höhentrainingslager in Bormio und versucht eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft in Wombach den Rhythmus wieder aufzunehmen. Favorisiert: Sina Frei bei den Damen und Anton Cooper Jordan Sarrou* bei den Herren.

 

Es fehlt eine ganze Anzahl an starken Einheimischen. Wie man das aus vergangenen Jahren kennt, nutzen viele diese Phase der Saison, um die Form im Training neu aufzubauen und da passt ein Rennen nicht immer.

So fehlt bei den Herren der Gesamtführende des Swiss Bike Cup Mathias Flückiger (Thömus RN Swiss Bike Team) und auch Nino Schurter (Scott-Sram) hat nicht gemeldet. Um nur zwei prominente Namen zu nennen.

So trägt der Neuseeländer Anton Cooper (Trek Factory Racing) als 13. der Weltrangliste die Startnummer eins *,  Jordan Sarrou (Absolute Absalon),  Reto Indergand (BMC Racing) und sein Teamkollege Filippo Colombo sind am höchsten gewettet.

 

Bei den Damen verhält es sich ähnlich. Mit Sina Frei (Ghost Factory Racing) ist aber immerhin die Vierte des Weltcups von Nove Mesto am Start, genauso wie die SBC-Gesamt-Führende Ramona Forchini (jb Brunex-Felt).

Größte Konkurrentin: Pauline Ferrand Prevot (Canyon Factory), die sich nach ihrer OP Schritt für Schritt wieder zur alten Form zurückkämpft.

Neben Kathrin Stirnemann (Thömus RN Swiss Bike Team) ist als einzige Deutsche auch Nadine Rieder (Rotwild Factory Racing) im Wallis am Start. Sie war zuletzt im Höhentraining in Bormio und hat dort auch mal das Bike gegen die Touren-Ski getauscht. „Weil die Schneebedingungen so perfekt waren“, erklärt Rieder.

„Ich hatte eine tolle Zeit und konnte alles wie geplant umsetzen. Das Rennen in Leukerbad fällt nach dem Höhentraining zwar nicht in den idealen Zeitraum, weil ich nicht direkt aus der Höhe da hinkomme, aber ich möchte trotzdem fahren, um für die DM nächste wieder in Renn-Rhythmus zu kommen“, lässt die Sonthofenerin wissen.

Jegliches Ergebnis wird unter diesen Voraussetzungen also mit Vorsicht zu genießen sein.

*Nach Erscheinen des Artikels kam die Nachricht, dass Anton Cooper zwar auf der Meldeliste steht, aber nicht in Leukerbad fahren wird.

Meldelisten

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com