Doping: Sperre für Russischen Vize-Meister

Ivan Seledkov positiv auf anaboles Steroid

Laut der aktualisierten UCI-Liste der provisorisch gesperrten Sportler wurde Ivan Seledkov bei einer Anti-Dopingkontrolle Anfang Mai positiv getestet. Kurz nachdem er bei den Russischen Meisterschaften in Arkhyz am vergangenen Wochenende mit der Silbermedaille dekoriert wurde, kam die entsprechende Meldung.

 

Anscheinend musste der 36-jährige Seledkov, der im Vorjahr den Titel geholt hatte, die Medaille prompt wieder zurück geben. Bei den Meisterschaften selbst wurden wohl, wie auch in den vergangenen Jahren, keine Anti-Doping-Tests vorgenommen.

Der verbotene Stoff, auf den Seledkov getestet wurde, ist Metenolone, ein anaboles Steroid, das nicht zuletzt in Bodybuilder-Kreisen bekannt ist. Am 5. Mai wurde getestet, fünf Tage vor dem Beginn der Belgian Mountainbike Challenge, das einzige UCI dotierte Rennen, in dem Seledkov in diesem Jahr gepunktet hat (als 11.).

Bei den Meisterschaften in Arkhyz, zwischen Schwarzem und Kaspischen Meer gelegen, gewann der Vorjahres-Zweite Anton Sintsov (Primaflor-Mondraker), 1:17 Minuten vor Seledkov.

Irina Kalentieva (Möbel Märki) belegte in Arkhyz Platz vier. Mit dem Titel wurde Viktoria Kirsanova dekoriert, 2:01 Minuten vor Vera Medvedeva und 3:43 Minuten vor Olga Terentyeva.

Ex-Weltmeisterin Irina Kalentieva kam mit 4:28 Minuten Rückstand ins Ziel.

Die Liste der von der UCI provisorisch Suspendierten

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com