Tankwa Trek#1: Starker Auftakt für Fumic/Avancini

Terpstra/Benko entscheiden bei den Damen die erste Etappe für sich

Beim Etappenrennen Momentum Health Tankwa Trek haben Manuel Fumic und Henrique Avancini die erste Etappe gewonnen. Beim viertägigen Event in Südafrika holten sie auf den 29 Kilometern 1:38 Minuten Vorsprung auf Sam Gaze/Alan Hatherly und 1:43 Minuten auf ihre Cannondale-Teamkollegen Maxime Marotte/Cameron Orr heraus. Bei den Damen übernahmen Anne Terpstra/Barbara Benko von Ghost mit dem Etappensieg mit Start und Ziel am Kaleo Guest House das Leadertrikot.

 

Ein Sieg als Einstand in die Saison, das ist Manuel Fumic in seiner Karriere noch nie gelungen. Der Kirchheimer und sein Cannondale-Partner Henrique Avancini haben zum Auftakt des Tankwa Trek gleich eine Duftmarke hinterlassen.

Auf dem Terrain mit vielen Singletrails spielten der Marathon-Weltmeister aus Brasilien und sein schwäbischer Kollege ihre Qualitäten aus und holten auf einer vergleichsweise kurzen Etappe einen beträchtlichen Vorsprung heraus.

Etwa bei Kilometer 15, auf dem Weg zum höchsten Punkt des Tages, gelang es Manuel Fumic und Henrique Avancini auf einem sandigen und steinigen Anstieg eine Lücke zu reißen. „Wir haben das Feld zuvor schon lang gezogen“, erzählt Manuel Fumic.

Mit seiner Form zeigte sich der Deutsche Meister sehr zufrieden. „Ich bin gut durch den Winter gekommen und habe meine Probleme mit am Rücken und Bein in den Griff bekommen“, so Fumic.

42 Grad, in einer Gegend nahezu ohne Schatten, und viel Wind machten die Etappe härter als die 29 Kilometer und ihre 410 Höhenmeter vermuten lassen, so dass der Vorsprung auch auf dem Flachstück Richtung Ziel noch mal anwuchs.

Junger Brite überrascht

Alan Hatherly und Sam Gaze machten sich auf die Verfolgung der beiden Cannondale-Profis. Der U23-Weltmeister aus Südafrika und sein Specialized-Kollege aus Neuseeland wurden aber von Maxime Marotte und Cameron Orr eingeholt. Der junge Brite bildet mit dem erfahrenen französischen Weltklasse-Fahrer ein Duett, das auf dieser Positon durchaus eine Überraschung ist.

Orr/Marotte ließen dabei so arrivierte Paarungen wie Daniel Geismayr/Jochen Käß (Centurion-Vaude, 5. +1:49) und Alban Lakata/Karl Platt (Team Bulls, 9., +2:32) hinter sich. Die nächste Etappe ist allerdings 83 Kilometer lang und ein anderes Kaliber.

Einen starken Auftritt hatte auch das zweite Centurion-Vaude-Duo Vinzent Dorn/Tristan de Lange (Kirchzarten/Namibia). Sie wurden mit 2:31 Minuten Rückstand Sechste.

 

Anne Terpstra: So nicht erwartet

Bei den Damen schlüpften Anne Terpstra und Barbara Benko ins Rosa Trikot. Mit 42 Sekunden Vorsprung auf Candice Lill/Annie Last (Summit) gewann das Ghost-Duo die Etappe und Anne Terpstra war selbst überrascht.

„Das hätte ich so nicht erwartet, richtig, richtig geil“, kommentierte Terpstra in einer ersten Reaktion. „Mit Barbara läuft es immer gut. Sie ist echt gut drauf und ich heute auch.“

Etwa bei Kilometer 20 hatten Annie Last und Candice Lill technische Probleme. Die nahmen zwar nicht besonders viel Zeit in Anspruch, aber die Lücke war da.

„Wir sind dann gefahren wie im Zeitfahren“, so Terpstras Erklärung für den Etappensieg.

 

Platz drei ging an Mariske Strauss/Jennie Stenerhag (Silverback Fairtree), die aber schon 3:03 Minuten zurück lagen.

 

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com