Salamina Stage Race#1: Max Brandl latscht drauf und wird Zweiter

Russe Ivanov gewinnt Prolog-Zeitfahren – Haley Smith schnellste Dame

Dem Deutschen U23-Meister Max Brandl ist der Einstieg in die Wettkampf-Saison 2019 gut gelungen. Beim 15 Kilometer langen Prolog-Zeitfahren des Salamina Stage Race in Griechenland belegte er 42 Sekunden hinter dem Russen Timofei Ivanov Platz zwei vor dem Spanier Sergio Mantecon Gutierrez.

 

Max Brandl (Lexware Mountainbike Team) zeigte sich „richtig zufrieden“ mit seinen ersten Wettkampf, zumal bei dem Etappenrennen auf der griechischen Insel auch einige höher eingeschätzte Fahrer am Start sind. Timofei Ivanov war der Einzige, der schneller war als der Freiburger. Der Vorsprung des Weltranglisten-48.  betrug allerdings schon 48 Sekunden.

„Grundsätzlich hat das so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe“, sagte der 21-Jährige. Auch mit der Reifenwahl. Er setzte auf Trockenreifen, obschon es in der Nacht geregnet hatte.

Am letzten Berg habe er noch mal „alles rausgeholt“ und vermutlich dort auch die Sekunden gut gemacht, die ihn auf den zweiten Platz brachten, nachdem er nach fünf Kilometern zum Beispiel noch zehn Sekunden hinter dem vor ihm gestarteten Italiener Andrea Tiberi lag. Trainer Marc Schäfer hatte ihm Wattwerte vorgegeben. „Das war gut für den Anfang, aber ich habe gemerkt, dass ich bei zwei Drittel der Strecke, am zweiten Berg noch mal richtig drauflatschen musste“, berichtet Max Brandl.

„Jetzt muss ich halt aufpassen, dass nicht das Muster vom Rothaus Bike Giro im vergangenen Jahr wiederhole“, meinte er weiter im Blick auf den zweiten Tag. Im August hatte er im Schwarzwald auf Etappe zwei viel Zeit verloren. „Aber mit nur 30 Kilometer ist das morgen ja auch kürzer.“

Die Abstände hinter ihm waren enger. Sergio Mantecon Gutierrez (Kross Racing) wurde Tages-Dritter, 56 Sekunden zurück. Dann folgten Bartlomej Wawak (Volkswagen-Samochody, +1:00) und weitere fünf Sekunden dahinter Keegan Swenson aus den USA.

 

Damen: WM-Sechste auf Rang eins

In der Damen-Konkurrenz konnte sich die Kanadierin Haley Smith durchsetzen. Die WM-Sechste war 21 Sekunden schneller als Blaza Pintaric, die zwei Sekunden vor der Italienerin Greta Seiwald Platz zwei belegte.

Ex-Weltcup-Gesamtsiegerin Yana Belomoina (CST Sandd Bafang) wurde mit 51 Sekunden Rückstand lediglich Fünfte.

 

 

 

 

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com