U23-Weltcupsieger wechselt zum Brentjens-Team

 FOTO | Martins Blums, neu in den Brentjens-Farben unterwegs ©Armin M Küstenbrück/EGO-Promotion

Beim Costa Blanca Bike Race war er im Prinzip schon für das Team von 96er-Olympiasieger Bart Brentjens unterwegs, jetzt wurde sein Wechsel CST Sandd American Eagle vollends bestätigt: Der lettische U23-Weltcupsieger Martins Blums verlässt sein Team ZZK und schließt sich der niederländischen Equipe an.

 

Martins Blums war 2017 durchaus etwas überraschend unter den besten U23-Fahrern der Welt aufgetaucht. Der Lette, der seine Radsport-Karriere als BMX-Biker begonnen hat, gewann den Weltcup in Lenzerheide und am Ende auch die Gesamtwertung.

Dass man Blums vor einem Jahr noch nicht wirklich auf dem Schirm hatte, mag mit dem Umstand zu tun haben, dass er erst im zweiten Jahr als Junior komplett auf das Mountainbike gesetzt hat. Der Student der Computer-Elektrotechnik fuhr bisher für das lettische Team ZZK.

„Martins ist ein sehr talentierter Fahrer, er hat einen starken Körper mit einem ebenso starken Kopf. Er weiß genau, was er erreichen will“, urteilt Team-Chef Bart Brentjens über seine Neuverpflichtung.

Blums selber beschreibt sich in einer Pressemitteilung des Teams als sehr erfreut über den Umstand, dass er Teil eines UCI Elite Teams sein darf. „Ich war mit dem Team beim Costa Blanca Bike Race und habe mich in der Team-Atmosphäre sofort sehr wohl gefühlt. Ich sehe für mich riesiges Potenzial in diesem Team. Jetzt muss ich mich nicht mehr um mein Equipment und meine Betreuung sorgen, weil alles perfekt ist. So kann ich meinen Trainingsplan weiter ausbauen“, so Blums, der sich zum Ziel gesetzt hat als erster Lette beim Olympischen MTB-Rennen zu starten. Überdies würde er gerne das Cape Epic bestreiten.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com