UCI Junior Series Méribel: David List wird Achter – Starker Auftritt der Junioren

David List im Rockgarden von Meribel. Foto: Lynn Sigel
David List im Rockgarden von Meribel. Foto: Lynn Sigel

Die deutschen Junioren zeigten in den französischen Alpen eine starke Vorstellung, allen voran der Deutsche Meister David List (Lexware Mountainbike Team), der auf Rang acht über die Ziellinie fuhr. Auch Niklas Schehl (Bulls) auf  Position neun war gut dabei. Der Schweizer Vital Albin (Bike Team Solothurn) konnte das Rennen in Méribel vor dem Spanier Jofre Cullel (+1:08) und dem Franzosen Axel Zingle (+1:49) für sich entscheiden (1:03:14).

„Ich konnte konstant Leute einsacken, so wie sich das gehört“, freute sich David List im Ziel. Nachdem er es am Start hatte langsam angehen lassen, fuhr der Friedrichshafener von Platz 16 aus durch das Feld. „Ich bin immer schneller geworden und in den Abfahrten konnte ich richtig flüssig fahren“, so der Deutsche Meister vom Lexware Mountainbike Team. Diese Aufholjagd spielte sich hauptsächlich in der zweiten von 4,5 Runden ab. Hier konnte er sieben Plätze gut machen und auf Position neun in die dritte Runde gehen. Schließlich wurde es der achte Platz und 14 Punkte zusätzliche Punkte auf der Weltrangliste für David List (+2:41)

Bulls-Biker Niklas Schehl hingegen habe sich „nicht ganz frisch gefühlt“. Ganz erklären konnte er sich das nicht. „Womöglich ist es die Höhe. Vielleicht waren meine Beine heute auch einfach nicht richtig da“, so Niklas selbstkritisch im Ziel. In der letzten Runde haben die Beine doch noch aufgemacht und er habe von seinem zehnten Rang, den er vom Start weg halten konnte, auf Platz neun fahren können (+3:40).

Nicht halten konnte hingegen Tim Meier (jb Brunex Felt Team) seinen zwischenzeitlich zehnten Rang. Nach zwei schnellen Runden ging es für den Rheinfeldener erst einmal rückwärts. „Ich bin richtig geplatzt“, so Meier nach dem Rennen. In der dritten Runde habe er versucht sich bestmöglich zu erholen um noch eine schnelle Schlussrunde abzuliefern und einige Plätze eingebüßt. In der letzten Runde sei zwar die Motivation wieder da gewesen, aber die Kraft habe gefehlt. So konnte er noch einen Platz gutmachen. Schließlich reichte es für Platz 15 (1:08:41h).

Eine spannende Aufholjagd war beim Gespann Jannik Zurnieden (Lexware Mountainbike Team) und Pirmin Sigel (Bike Junior Team powered by Bulls) zu beobachten. Die Beiden waren auf den Positionen 39 und 34 aus der ersten halben Runde gekommen und fanden sich im Rennverlauf. „Heute habe ich meine Taktik mal geändert und wollte mich langsam steigern. Pirmin und ich haben zusammen jede Menge Plätze gutgemacht“, so Jannik Zurnieden. „In der letzten Runde habe ich dann versucht Jannik zu knacken, aber das war wohl zu hart. Kurz dachte ich, ich muss im Wald sitzen bleiben“, schmunzelte Pirmin Sigel. Zurnieden ging in im Downhill an dem Schweizer Joel Roth vorbei, den Pirmin  Sigel in einem Schlusssprint auch noch überholen konnte. So wurden es die Plätze 19 und 20 für Zurnieden (+6:15) und Sigel (+6:16).

Florian Reichle (Freiburger Pilsner AfK) wurde 18 (+6:08). Allerdings zeigte er sich nicht besonders zufrieden: „Erst ist mein Sattel verrutscht und ich bekam Rückenschmerzen und dann habe ich mich in der letzten Runde auch noch verzählt“. Unglücklich verlaufen ist das Rennen auch für Alex Bregenzer. Dem Wombacher sprang direkt nach dem Start die Kette herunter und er musste hinter dem Feld herfahren. Nach einem Platten und zwei Stürzen fuhr er auf Platz 59 über die Ziellinie (+10:39). „Ein Rennen zum Abhaken“, so Alex Bregenzer. Adrian Hummel startete von Position 60 und wurde 79 (+13:08).

„Insgesamt ein gutes Ergebnis“, bilanzierte Bundestrainer Mark Schäfer. „Wir haben es geschafft, sechs Fahrer unter die besten 20 zu positionieren, dabei vier aus dem jungen Jahrgang. Und das in einem wirklich stark besetzen Rennen.“

Text: Lynn Sigel

Ergebnisse

 

 

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com