Valentina Abril Restrepo unterschreibt in der Schweiz

Kolumbianerin fährt 2020 für Strüby-BiXS

Das Schweizer Team Strüby BiXS hat die Kolumbianerin Valentina Abril Restrepo unter Vertrag genommen. Die Junioren-Weltmeisterin von 2008 lebt seit Sommer in Bonn und will nach schwierigen Zeiten mit Hilfe des Teams von Andreas Kurmann vor allem wieder Spaß am Sport zurückgewinnen.

 

Nachdem die Situation der 29-jährigen Valentina Restrepo und ihr Wunsch in Europa ein Team zu finden, Ende Oktober bekannt wurde, meldete sich Andreas Kurmann bei der studierten Psychologin.

Vergangene Woche kam es zu einem Treffen bei Kurmann in Willisau, Schweiz und als Valentina Restrepo und ihre Partnerin Estefania Ardila das Haus des Teamchefs wieder verließen, war der Einjahres-Vertrag besiegelt.

„Ich helfe gerne, wenn es jemand zu schätzen weiß und den Eindruck habe ich bei Valentina bekommen“, erklärt Andreas Kurmann. „Ich habe ihr auch gesagt, dass sie bei mir nicht den großen Druck zu spüren bekommen wird.“

Aufgrund der persönlichen Geschichte von Restrepo war das vermutlich nicht unbedeutend.

„Glücklich und motiviert“

„Ich denke, das ist eine große Chance für mich, wir sind glücklich und motiviert“, sagt Restrepo, die in Deutschland bald den obligatorischen Integrations-Kurs beginnen wird, den sie für ihren Aufenthalt benötigt.

Den Rest des Tages kann sie für Training benutzen. „Ich werde die Schweizer Rennen bestreiten und einige Internationale“, so die Südamerikanerin, „wir werden sehen, was ich für eine Form habe.“

Andreas Kurmann, der mit seinem Strüby-BiXS-Team mit Alessandra Keller, Linda Indergand, Ramona Forchini und zuletzt Jacqueline Schneebeli gleich vier Fahrerinnen zu Weltmeister-Titeln in den Nachwuchs-Klassen führte, will sich überraschen lassen.

„Wir werden sehen, wie es Valentina geht“, meint Kurmann, der mit der Polin Paula Gorycka, und U23-Fahrerin Melanie Tresch zwei weitere Damen im Team hat. Dazu kommt mit Jeremias Marti ein Fahrer, der sich mehr auf Marathons konzentriert.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com