Weltcup-Notizen: Wer fehlt in PMB und wer taucht 2015 vielleicht auf?

mountainbike_acrossthecountry_UCI_LOGO

Der Weltcup 2015 könnte in Neuseeland beginnen. Fünf bekannte Namen fehlen auf den Startlisten von Pietermaritzburg. Die Starterfelder sind übersichtlich. Und beim Team-Manager Meeting gibt es eine Schweigeminute. Weltcup-Notizen.

Weltcup 2015. Es wird erst Anfang Juni entschieden, aber UCI Event-Koordinatorin Melanie Leveau hat accrossthecountry.net gegenüber bestätigt, dass für nächstes Jahr eine Bewerbung aus Rotorua, Neuseeland, vorliegt.
Die Gedankenspiele gehen in Richtung Kombination mit Australien, das für die Jahre bis zur WM 2017 einen Kontrakt besitzt. Dafür kämen dann die Termine 29. März und 5. April in Frage.

Ob der Ort in Australien auch Cairns heißt, wo in zwei Wochen der Weltcup gastiert und 2017 die WM, ist noch nicht hundert Prozent gesichert. „Wir wären sehr froh, wenn es Cairns wäre, aber der australische Verband könnte das auch anderswo austragen“, sagt Melanie Leveau.

*****

Wer fehlt am Sonntag? Die mehr oder weniger prominenten Abwesenden beim Weltcup-Auftakt sind:
Olympiasieger Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing) – nach Kniescheiben-Bruch und zuletzt noch einem Infekt.
Catharine Pendrel (Luna Pro) – nach einem Schlüsselbeinbruch am 1. April
Lea Davison (Specialized Racing) – nach einer Hüft-Operation in diesem Winter
Nathalie Schneitter (Colnago Südtirol) – nach einer Sturzverletzung unterhalb des Knies auf Zypern Ende Februar
Katerina Nash (Luna Pro) – nachdem sie im vergangenen Herbst das Ende ihrer Weltcup-Karriere angekündigt hat. Sie fährt zwar in Nordamerika weiter Rennen, aber im Weltcup werde man sie höchstens in Mont Sainte Anne und Windham sehen.

*****

Die Starterfelder zum Weltcup-Auftakt sind vergleichsweise klein. 13 U23-Fahrerinnen, 43 U23-Fahrer stehen am Sonntagmorgen am Start. Bei den Elite-Damen sind es nur 40, inklusive Tracy Moseley. Die Enduro-Weltserien-Siegerin und Ex-Downill-Weltmeisterin will sich im Cross-Country für die Commonwealth Games qualifizieren. Weltcup-Punkte und Weltranglistenpunkte gibt’s also für’s Durchfahren. In die Top 20 kommt frau allerdings nicht zufällig.
Bei den Herren stehen 77 Fahrer auf der Startliste. Das Nadelöhr am ersten Singletrail wird bleiben, aber die Punkte (bis Platz 60) sind nicht so weit.

*****

Marek Galinski in Memoriam: Beim Meeting der Team-Manager am Samstagabend soll es eine Schweigeminute für den im März tödlich verunglückten Polen geben. Vize-Weltmeisterin Maja Wloszczowska (Liv Pro XC), die von ihrem Landsmann gecoacht wurde, will zur Erinnerung an den vierfachen Olympia-Teilnehmer am Sonntag mit einem Aufdruck am Ärmel an den Start gehen. „Just do your job“, werde da stehen, sagt ihr Team-Manager Leo van Zeland. Das sei Galinskis Motto gewesen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com