Weltcup-Premiere für Anna van der Breggen

Straßen-Olympiasiegerin will im Val di Sole an den Start gehen

 

In einem Interview mit Cyclingnews.com hat Straßen-Olympiasiegerin Anna van der Breggen bekannt gegeben, dass sie erstmals einen Mountainbike-Weltcup bestreiten will. Als Testlauf hat sich die Niederländerin von Boels-Dolmans das Rennen am 8. Juli im Val di Sole ausgesucht.

 

Die Entscheidung „etwas anderes“ zu machen, sei allerdings schon im vergangenen Juli gefallen, so die Niederländerin. Dass es dann ein Mountainbike-Weltcup sein würde, das war da vielleicht noch nicht klar. In erster Linie war es mal die Entscheidung den Giro d’Italien der Frauen (Giro Rosa) auszulassen, den sie schon zweimal gewonnen hat.

Vielleicht hat der Cyprus Sunshine Cup Ende Februar noch mehr Appetit gemacht, als ohnehin bereits vorhanden war. Anna van der Breggen gewann in ihrem ersten Mountainbike-Rennen gleich das Afxentia Etappenrennen und hatte offensichtlich Spaß daran. Und als Vorbereitung auf die Frühjahrsklassiker hat er auch funktioniert, denn eine Woche später gewann sie das Strade Bianchi in Italien, dann auch die Flandern-Rundfahrt, Flêche Wallone, Lüttich-Bastogne-Lüttich und Durango-Durango.

Und bei ihrem Team gingen sie die Idee mit auf den Giro zu verzichten und stattdessen den Cross-Country-Weltcup im Val di Sole zu bestreiten.

Der sei fahrtechnisch nicht so schwierig, denn da hätte sie noch Nachholbedarf.

Van der Breggen: Anfängerin zu sein, ist ein schönes Gefühl

Sie hätte viel darüber nachgedacht, schon weil der Giro Rosa für ihr Team ein wichtiges Rennen sei, aber die Motivation war nach zwei Siegen dort nicht mehr so, wie sie bei diesem Rennen sein müsste. „Wenn die Motivation nicht da ist, dann solltest Du etwas anders machen“, so van der Breggen.

Erwartungen hätte sie vor dem Weltcup keine. Sie gehe nicht davon aus, dass sie mit ihren Rivalinnen auf dem Mountainbike mithalten könne.

„Ich versuche, zu Hause etwas Mountainbike-Training zu machen, aber ich habe nicht die Routine wie Annika Langvad und Jolanda Neff“, so van der Breggen. Sie sei gut in Form, aber wenn es um Fahrtechnik geht, sei sie noch nicht so gut.

Das Risiko, zu stürzen würde es auf dem Mountainbike natürlich geben. Deshalb müsse sie vorsichtig sein.

„Es ist was völlig neues und ich fühle mich wieder wie eine Anfängerin. Und das ist ein sehr schönes Gefühl“, sagt sie noch.

Mit ihren 160 Punkten von Zypern ist van der Breggen aktuell 189. Weltrangliste und wird deshalb aus den hinteren Reihen ins Rennen gehen müssen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com