Weltcup Stellenbosch: Malene Degn gewinnt

Antonia Daubermann wird Zehnte des U23 Rennens der Damen

Zum Weltcup-Auftakt in Stellenbosch, Südafrika, hat überraschend die Dänin Malene Degn das U23-Rennen der Damen gewonnen. Die frühere Junioren-Europameisterin gewann in 1:18:52 Minuten mit 27 Sekunden Vorsprung auf U23-Weltmeisterin Sina Frei und 48 Sekunden vor U23-Cyclo-Cross-Weltmeisterin Evie Richards. Aus deutscher Sicht konnte Antonia Daubermann mit Rang zehn (+3:34) überzeugen, die Deutsche Meisterin Felicitas Geiger wurde 15. (+5:59).
Auf der zweiten Hälfte in Runde zwei attackiert Malene Degn aus dem Führungstrio heraus an einem Anstieg,  bevor es in einen längeren Singletrail hinein geht. Sina Frei kann folgen, doch die 20-Jährige erlaubt sich dann einen Fehler.

„Ich bin eine andere Linie gefahren wie Malene, habe sie dann leicht touchiert und bin gestürzt“, erzählt Sina Frei nach dem Rennen. So entsteht eine 15 Sekunden große Lücke, die sie anschließend nicht mehr schließen kann.

„Ich hatte drei Stürze. Ich war nicht hundert Prozent konzentriert“, bekennt Frei, zeigt sich aber dennoch nicht unglücklich. „Ich bin zufrieden. Umso schöner, dass mit Malene meine Teamkollegin gewonnen hat.“

 

Antonia Daubermann erwischte keinen optimalen Start. Dadurch war sie zu einer Aufholjagd gezwungen. Die allerdings praktizierte sie sehr besonnen. Nicht mit Gewalt, aber kontinuierlich verbesserte sich Daubermann Position um Position bis sie von Rang 18 in der vorletzten von fünf Runden Lisa Pasteiner (AUT) und Isla Short (GBR) erreichte, die beide um die achte Position kämpften.

Daubermann ging vorbei, ließ die beiden Konkurrentinnen auch zurück und war nur noch acht Sekunden von Platz sieben entfernt.

„Dann ist mir die Kette hinten runter gefallen, so dass der Vorsprung weg war“, erzählte Daubermann von dem entscheidenden Missgeschick.

Pasteiner und Short gingen vorbei und Daubermann blieb am Ende nur der Sprint um Platz zehn, den sie gegen die Österreicherin Anna Spielmann gewann.

Daubermann reckte die Faust in die Höhe. „Es ist immer schön einen Sprint zu gewinnen. Schade mit der Kette, aber ich bin mit meinem Rennen zufrieden. Ich bin hier zum ersten Mal auf Trails gewesen diesen Winter. Deshalb ist da noch Luft nach oben“, kommentierte die Stevens-Fahrerin.

Felicitias Geiger eroberte sich als 15. für den Weltcup in Albstadt noch einen Startplatz in der zweiten Reihe. „Ich bin echt glücklich, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte eher, ich komme so etwa bei meiner Startnummer rein (24)“, erklärte Geiger, die sich in den letzten beiden Runden noch um zwei Plätze verbessern konnte.

 

Nina Benz verfehlte die Top 16 um zwei Positionen. „Für mein erstes Rennen bin ich zufrieden, ich brauche immer ein paar Wettkämpfe. Bisschen schade, dass es nicht für den 16. gereicht hat“, so die Head-Ciclo-Fahrerin, die am Ende 7:49 Minuten Rückstand hatte.

Und damit zwölf Sekunden schneller war als Clarissa Mai (Link Rad Quadrat), die 19. wurde. „Für den ersten Weltcup war das okay“, nickte die Schwarzwälderin. „Ich hatte Nina in der letzten Runde noch vor mir, bin dann aber weggerutscht.“

Lia Schrievers (GERMANY TECHNOLOGY RACING) wurde 21. (+10:25).
Sina Frei kommt am Start nicht perfekt weg, wird dadurch in der Folge etwas blockiert und muss erst mal den beiden Führenden Malene Degn und Evie Richards hinterherfahren.

..

Endstand nach 5 Runden:

1. Malene Degn (DNK, GHOST FACTORY RACING) 1:18:52
2. Sina Frei (SUI, GHOST FACTORY RACING) 1:19:19
3. Evie Richars (GBR, TREK FACTORY RACING XC) 1:19:40

10. Antonia Daubermann (GER, 1:22:26)

Alle Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com