Weltcup Val di Sole: Annika Langvad macht den Hattrick komplett

Elisabeth Brandau im Short Track Zehnte

Zum dritten Mal in Folge hat die Dänin Annika Langvad beim Weltcup das Eröffnungsrennen „Short Track“ gewonnen. Als einzige Deutsche im Rennen fährt Elisabeth Brandau auf den zehnten Rang.

Elisabeth Brandau (EBE Racing) hat zehn Tage nach ihrem Rippenbruch vor allem in der Anfangsphase Mühe. „Die Beine waren nicht gut, aber ich habe gekämpft“, erklärt die Schönaicherin. „Ich merke schon, dass ich nicht auf der Höhe bin. Unter diesen Umständen ist das okay“, sagte sie zu ihrem zehnten Platz.

Runde um Runde kämpfte sie sich nach vorne und erreichte in der vorletzten Runde die Verfolgergruppe. Die Aufholjagd hatte Kraft gekostet, so dass sie nicht mehr ganz dagegen halten und sich schließlich als Zehnte (+0:43) eine kleine Anzahl Weltcup-Punkte und für Sonntag immerhin die zweite Startreihe sichern konnte.

Auf dem schweren Ein-Kilometer-Kurs, der im Gegensatz zu den ersten beiden Short Track-Auflagen in Albstadt und Nove Mesto einen echten Anstieg drin hatte, waren Überholvorgänge nur mit großem Kraftaufwand möglich.

Langvad düpiert Konkurrenz

Die Weltcup-Gesamtführende Annika Langvad (Specialized Racing) griff in der vorletzten von zehn Runden aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe an und distanziert die Niederländerin Anne Tauber (CST Sandd American Eagle) um fünf und die Schweizerin Alessandra Keller (Thömus RN Racing) um zehn Sekunden.

Die Siegerin von Albstadt und Nove Mesto kann damit ihren Short Track-Hattrick vollenden.

„Es war definitiv nicht einfach; ich war etwas nervöser als vor den anderen beiden ersten beiden Rennen in dieser Saison. Ich wusste nicht, dass mir die Strecke so gut liegen würde. Ich dachte, dass es ein komplett anderes Rennen werden würde. Das hier ist wirklich eine neue Short-Track Erfahrung für mich. Ich bin wirklich sehr glücklich über den Sieg. Als Jolanda attackiert hat, dachte ich, ui, das wird extrem hart. Aber dann habe ich gesehen, dass sie total blau war. Dann hat Pauline Ferrand Prevot attackiert, dann Alessandra Keller; es wurde andauernd attackiert und ich musste überall mitgehen. Man sieht jetzt, wie wichtig das Short-Track für die Wertung im Gesamtweltcup ist“, kommentierte Langvad.

Tauber Zweite, Keller Dritte

Anne Tauber fuhr eine kluge Taktik und holte sich mit Rang zwei, ihr bisher bestes Weltcup-Resultat in der Elite:

„In anderen Short-Track Rennen habe ich mich nicht so stark gefühlt, aber heute schon und es hat zum zweiten Platz gereicht. Die Strecke hier ist wirklich komplett anders. Es war wirklich toll, das liegt mir. Und insgesamt ist der Kurs hier weniger schnell als die anderen Short-Track Strecken, was mir mehr entgegenkommt.“

Alessandra Keller verliert ihren zweiten Rang noch an Anne Tauber, zeigt sich hinterher aber vollkommen zufrieden: „Ich habe mich super gefühlt und bin mit dem Ergebnis auf jeden Fall glücklich. Das ist ein gutes Zeichen für Sonntag“.

Neff bricht ein

Den Anstieg nutzte Weltmeisterin Jolanda Neff gleich in Runde eins zu einem Angriff. Das zahlt sich allerdings nicht aus: „Ich wollte einfach mal schauen was passiert“, erklärte Neff. „Und passiert ist dann, dass ich eingebrochen bin. Erst in den letzten beiden Runden war ich wieder etwas erholt und habe noch zwei Plätze gut gemacht. Ich dachte, dass es auf diesem Kurs größere Abstände gibt, aber es ist lange zusammen geblieben.“

Als Achte sicherte sie sich für Sonntag noch die erste Startreihe.

Sabine Spitz (Wiawis Bikes) verzichtete auf einen Start. „Ich will mal sehen, ob das eine Auswirkung auf das Cross-Country-Rennen am Sonntag hat“, erklärte sie.

1. Annika Langvad, DEN (Specialized Racing) 21:36 Min.
2. Anne Tauber, NED (CST Sandd American Eagle MTB Racing Team) +0:05
3. Alessandra Keller, SUI (Thömus-RN Racing Team) +0:10

10. Elisabeth Brandau, GER (EBE Racing) +0:43

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com