Weltrangliste: Spitz Nummer eins, Fumic auf drei

110412_acrossthecountry_mountainbike_UCI_LOGO
Die Weltrangliste, die am Dienstag vor dem Weltcup-Auftakt in Albstadt veröffentlicht wurde, fördert Erstaunliches zutage. Sabine Spitz ist auf die erste Position geklettert und Manuel Fumic ist Dritter.

Sabine Spitz (Haibike) wird am Sonntag den Weltcup-Auftakt mit der Startnummer eins bestreiten. Die Silbermedaillengewinnerin von London steht zum ersten Mal seit ihrem Olympiasieg 2008 wieder ganz oben im Ranking. Seit diesem Jahr zählt nur noch die Weltrangliste für die Startaufstellung beim Weltcup.

Die 41-Jährige ist auf jeden Fall die älteste Mountainbikerin, die jemals die Rangliste angeführt hat.
Möglich wurde das natürlich auch durch den verletzungsbedingten Ausfall von Olympiasiegerin Julie Bresset (BH Suntour-KMC) aus Frankreich, aber ein Qualitäts-Ausweis ist es dennoch.

Das gilt auch für Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing). „Das muss ich gleich feiern“, scherzte er, als ihm sein dritter Platz im neuen Ranking bekannt wurde. Es ist zwar kein Sieg in einem Rennen, aber eines der Ziele, die Manuel Fumic sich selber gesetzt hatte: Konstanz in seine Saison rein zu bringen. „Die Weltrangliste ist Fleißarbeit“, kommentierte der gebürtige Schwabe. Die Siege in Italien und der fünfte Platz bei der Cape Epic bildeten die Grundlage für den Sprung von Platz sieben zum Jahreswechsel auf Rang drei.
Noch nie war er selbst so weit vorne platziert, in diesem Jahrtausend war überhaupt noch kein Deutscher so gut positioniert.

Angeführt wird das Herren-Ranking von Weltmeister Nino Schurter (Scott-Swisspower) vor Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing).

Europameister Moritz Milatz (BMC Racing) musste eine Art Absturz hinnehmen. Er fiel von Platz 15 auf 25 zurück, was vor allem damit zu tun hat, dass er in den Weltcup-Rennen Anfang 2012 ordentlich gepunktet hat und überdies Siege in Heubach und Lugano feierte, was ihm dieses Jahr nicht mehr gelang.
Einen riesigen Satz machte Miguel Martinez (FRM Racing). Der Olympiasieger von 2000 sprang von 711 auf 160.

Bei Damen liegen Julie Bresset und Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) auf den Plätzen zwei und drei. Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) hat sich jetzt schon auf den vierten Platz nach vorne gearbeitet.
Adelheid Morath (Sabine Spitz-Haibike) verbesserte sich von 18 auf 17.

Hier kann man das komplette Ranking studieren.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com