Weltrangliste: Zwei Neue Gesichter am Platz an der Sonne

Olympia-Quali: Deutsche Herren müssen um zweiten Startplatz kämpfen

Die Weltrangliste wird seit vergangenem Jahr ja wöchentlich aktualisiert. Insofern macht ein Kommentieren nur noch wenig Sinn. Wenn aber binnen acht Tagen sowohl bei den Herren als auch bei den Damen ein Wechsel an der Spitze stattfindet und die beiden neuen Ersten dort zum ersten Mal überhaupt auftauchen, ist es ein Anlass das doch mal wieder zu tun. Kate Courtney und Gerhard Kerschbaumer grüßen diese Woche vom Platz an der Sonne.

 

Gerhard Kerschbaumer (Torpado-Ursus) ist bereits in der vergangenen Woche, nach dem Weltcup in Nove Mesto zur Nummer eins geworden. Der Vize-Weltmeister aus Italien hat der siebte Platz in Tschechien noch mal ein Punktepaket draufgesattelt, nachdem er aus dem Vorjahr nur einen 20. gestrichen bekam.

Gleichzeitig konnte die vorige Nummer Eins, Weltmeister Nino Schurter (Scott-Sram) seinen Vorjahressieg nicht wiederholen, wurde „nur“ Zweiter und verlor dadurch einige Punkte.

Der Schweizer Meistertitel wiederum, der ihm gegenüber 2018 ein Plus von 50 Punkten bringen würde, der wird erst zum UCI-Meisterschafts-Termin am 21. Juli abgerechnet. Gleichzeitig wurden Schurter aber die 35 Zähler aus dem HC-Rennen in Gränichen aus dem Vorjahr gestrichen.

So steht der Südtiroler Kerschbaumer jetzt schon in der zweiten Woche ganz oben, 70 Punkte vor dem Schweizer.

Dritter bleibt Henrique Avancini (Cannondale Factory Racing) knapp 200 Zähler hinter Kerschbaumer und knapp 300 Punkte vor Mathieu van der Poel (Corendon-Circus).

Um die deutschen Farben ist es nicht gut bestellt. Unter den ersten 40 befindet sich aktuell nur Georg Egger (26.) von Lexware. Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) ist nach seinem schlechten Frühjahr und dem Ausscheiden in Nove Mesto (im Vorjahr war er dort Fünfter) auf Position 47 zurückgefallen. Der Nächste ist Max Brandl (Lexware) auf 61, dann folgt Ben Zwiehoff auf 67.

Damen: Courtney von der Überraschungs-Weltmeisterin zur Nummer 1

Bei den Damen hat Kate Courtney (Scott-Sram) am heutigen Dienstag erstmals die höchste Position erklommen. 2018 noch Überraschungsweltmeisterin geworden, hat die US-Amerikanerin im Frühjahr unterstrichen, dass ihr Titelgewinn kein Zufall war. Mit zwei Weltcupsiegen hat sie sich 80 Punkte vor Europameisterin Jolanda Neff geschoben.

Haley Smith (Norco Factory Racing) aus Kanada ist schon seit vergangener Woche Nummer drei. Auch sie ein neues Gesicht auf dieser Region.

Elisabeth Brandau (Radon-EBE Racing) hat der Defekt in Nove Mesto viele Zähler gekostet und jetzt wurden ihr diese Woche auch noch die 60 Punkte aus Gränichen gestrichen. So verlor sie drei Positionen und ist jetzt als beste Deutsche 16.

Die nächste Deutsche ist Adelheid Morath (KS Trek) auf Rang 43, dann folgt Nadine Rieder (Rotwild Factory Racing) als 47. und fünf Punkte dahinter mit Ronja Eibl (Corendon-Circus) als 49. die erste (deutsche) U23-Fahrerin.

Olympia-Quali: Deutsche Herren in Bedrängnis

Im Nationenranking für die Olympia-Qualifikation haben die männlichen deutschen Cross-Country-Spezialisten noch viel Arbeit vor sich, wenn sie einen zweiten Startplatz für Tokio ergattern wollen. Weil weder Georg Egger noch Manuel Fumic in Nove Mesto Punkte holten sind die Deutschen jetzt nur noch Elfter. Von Rang drei bis sieben gibt es zwei Startplätze. Da fehlen im Moment 352 Punkte zu den Tschechen. Wenn Manuel Fumic zu alter Form zurückfindet, ist das aber nicht unmöglich.

Allerdings kann sich da nach dem kommenden Wochenende schon wieder was relativieren. Die Tschechen hatten zuhause vergangenen Sonntag einen Strabag-Cup, in Deutschland findet an Pfingsten die zweite Bundesliga-Runde statt.

Bei den Damen ist die Situation günstiger. Das Klassement sieht das BDR-Trio Brandau,  Morath und Rieder auf Rang sieben, 170 Zähler vor den Achten aus Polen, das unter dem krankheitsbedingten Fehlen von Maja Wloszczowska (Kross Racing) leidet.

Weltranglisten

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com