Wines2Whales#1: Titelverteidigerinnen starten mit Sieg

Lill und Morath gewinnen im Regen – Rieder mit Stenerhag auf Platz drei

Auf der 65 Kilometer langen Auftakt-Etappe des Wines2Whales von Lourensford nach Oak Valley konnten sich Adelheid Morath und Candice Lill durchsetzen. Die beiden Titelverteidigerinnen erreichten bei regnerischen Bedingungen das Ziel nach 3:03:11 Stunden mit 1:32 Minuten Vorsprung auf Robyn de Groot und Amy McDougall.

 

Der Start war wegen der massiven Regenfälle nach hinten verlegt worden. Morath und Lill legten dann aber von Beginn ein hohes Tempo vor und waren offenbar schneller warm als die Konkurrentinnen.

 

„Der Plan war gleich am ersten Berg Druck zu machen, wie wir es letztes Jahr auch erfolgreich gemacht haben“, erklärte Candice Lill, die mit Morath unter dem Titel „Faces“ das Rennen bestreitet.

Sie holten einen kleinen Vorsprung gegenüber der WM-Dritten Robyn de Groot und Amy McDougall (Dormakaba) heraus, doch die beiden Südafrikanerinnen schlossen im folgenden Flachstück wieder auf.

Als McDougall an einem nächsten kurzen Anstieg Probleme hatte, beschleunigten Morath und Lill erneut. Jetzt entkamen sie endgültig und fuhren dem Etappensieg entgegen.

„Das war hart. Der strömende Regen vom Start weg hat es sehr schwer gemacht, zu erkennen, wo wir lang fahren mussten. Vor allem in den rutschigen und matschigen Singletrails“, erklärte Morath.

Rieder und Stenerhag „ziemlich einsam“

Jennie Stenerhag und Nadine Rieder (Fairtree-Rotwild) konnten den beiden besten Teams bereits am ersten Anstieg nicht mehr folgen, kamen aber als Dritte am höchsten Punkt an.

Sie fuhren den Rest der Etappe ohne Begleitung zu Ende. „Es war ziemlich einsam“, gestand Stenerhag.

Hinter Ariane Lüthi and Samara Sheppard (Kross Spur, +21:06) belegte Sabine Spitz mit der Belgierin Alice Pirard (Multitask Industrie, +24:59) Rang fünf. Die vom Leistungssport zurückgetretene Spitz hatte schon vorher betont, dass es den Kampf um Sekunden für sie nicht mehr geben würde und es um den Genuss ginge. So arg genossen wird die Sonnen-Liebhaberin den Tag im Regen aber nicht haben.

Quelle: PM Wine2Whales

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com