Yannick Eckmann: Als Deutscher zu den US Nationals

110109_GER_Lorsch_NCh_CX_U19m_Eckmann_finishing_acrossthecountry_by_Kuestenbrueck
Yannick Eckmann: Über die US-Meisterschaften ins deutsche WM-Aufgebot. ©Armin M.Küstenbrück/EGO-Promotion

(ak) Während sich die deutschen Cross-Spezialisten am Wochenende eigentlich in Bad Salzdetfurth zu den Titelkämpfen treffen, kämpft Yannick Eckmann in  Wisconsin bei den US-Meisterschaften um den Sieg und damit das Ticket für die WM in Louisville.

In den vergangenen Jahren trat der ehemalige Kirchzartener, der jetzt mit seinen Eltern im US-Bundesstaat Colorado lebt, regelmäßig bei den Deutschen Cross-Meisterschaften an. 2013 darf er in seiner neuen Heimat bei den Meisterschaften an den Start gehen. Die Weltmeisterschaft würde er aber noch einmal für Deutschland bestreiten.

2009 wurde Yannick Eckmann im eiskalten Strullendorf Deutscher Vizemeister in der Jugendklasse, zwei Jahre später wiederholte der gebürtige Freiburger den Erfolg in der Juniorenklasse in Lorsch, 2012 holte der 19-jährige Bronze bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Kleinmachnow. Immer über Weihnachten (und eben bis zur Deutschen Meisterschaft Anfang Januar) kam Eckmann aus seiner Wahlheimat Boulder / Colorardo (USA) in seine badische Heimat zurück, um seine Familie zu besuchen, in Deutschland Cross-Rennen zu fahren und sich so für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren.

2013 hat er darauf verzichtet. Dafür darf er erstmals bei den US-Meisterschaften am kommenden Sonntag in Madison (Wisconsin), 1.000 Meilen östlich von Boulder, starten – mit durchaus guten Aussichten, eine Medaille zu erobern: Eckmann hat die US-Cross-Serie gewonnen, nachdem er in seiner Altersklasse immer erster oder zweiter wurde und bei den Elite-Fahrern oft in den TopTen landete.

Größter Konkurrent im Kampf um den Titel des US-Champions ist dabei der Teamkollege von Sabrina Schweizer bei Rapha Focus, der amtierende US-U23-Meister Zach McDonald (21), der am Sonntag zum letzten Mal den Titel als U23-Meister erobern kann. Während sich Eckmann seit seinem Highschool-Abschluss voll und ganz auf den Radsport konzentriert, studiert Titelverteidiger McDonald an der Universität von Washington Raumfahrttechnik.

„Meine Saison lief bislang richtig gut“, zeigt sich Yannick Eckmann zuversichtlich. Für die Weltmeisterschaften in Louisville (Kentucky) würde Eckmann aber noch einmal für Deutschland starten, wie er ACrossTheCountry mitteilte: „Dieses Jahr muss ich noch für Deutschland starten, 2014 darf ich dann für die Vereinigten Staaten an den Start gehen. Aber erst muss ich die US Nationals gewinnen, um vom BDR überhaupt für die Weltmeisterschaft nominiert zu werden.“

In diesem Fall würde dann also der US-amerikanische Meister ausgerechnet bei der Weltmeisterschaft in seiner US-amerikanischen Wahlheimat  im Trikot der deutschen Nationalmannschaft an den Start gehen. Eine durchaus kuriose Situation!
Text: Armin M. Küstenbrück

Ein Gedanke zu „Yannick Eckmann: Als Deutscher zu den US Nationals

  • 2013/01/13 um 2:25 PM
    Permalink

    Eckmann hat es geschafft mit dem Titel, Zweiter wurde der STEVENS Fahrer Andrew Dillman von Bob`s Red Mill Cyclecross Team. Beide sehen sich wohl bei der WM wieder… für verschiedene Nationen startend.

Kommentare sind geschlossen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com