Afxentia Etappenrennen erstmals für Zweier-Teams

Emily Batty fährt mit Evie Richards

Die 24. Auflage des Afxentia Etappenrennens auf Zypern wird vom 27. Februar bis zum 01. März zum ersten Mal als Rennen für Zweier-Teams ausgetragen. Allerdings nicht mit dem üblichen maximalen Zeitabstand. Nach vielen Jahren im HC-Status firmiert der Klassiker diesmal in der S1-Kategorie. Mit Emily Batty und Evie Richards von Trek Factory Racing wird aber bereits eine starke Kombination angekündigt.

 

Seit Jahren versucht Organisator Mike Hadjioannou die Anzahl an Startern zu steigern. Nicht unbedingt bei den Lizenzfahrern, denn da waren die Zahlen und auch die Qualität immer gut. 2016 etwa standen 38 von 80 späteren Olympia-Teilnehmern beim Afxentia am Start.

Hadjioannou wünscht sich aber mehr Hobby-Biker, die sich auf den Trails der Mittelmeer-Insel tummeln.

Die Zweier-Team-Variante ist ein Versuch den Event für diese Zielgruppe attraktiver zu werden. Um es aber den Profis leichter zu machen, sich für diesen Modus zu entscheiden, wird es keinen maximal möglichen Zeitabstand zwischen den beiden Bikern einer Paarung geben.

Die Befürchtung einiger Profi-Teams war, dass die Sportler in dieser Vorbereitungsphase leistungstechnisch noch zu weit auseinander liegen und so die eine gebremst oder der andere überfordert würde.

Tatsächlich erkennen die Organisatoren eine gestiegene Anzahl an Meldungen von Hobby-Bikern, die von den vier Etappen auch nur drei fahren. Das abschließende Cross-Country-Rennen bestreiten sie nicht mehr.

Batty geht mit Richards auf Punkte-Jagd

Gleichzeitig bestätigt Mike Hadjioannou, dass er auch 2020 etliche Top-Fahrer am Start haben wird. Trotz der Konkurrenz, zum Beispiel des gleichzeitig stattfindenden Andalusia Bike Race und trotz Downgrade auf die S1-Kategorie.

„In einem Olympia-Jahr können wir erwarten, dass wir einige der besten Cross-Country-Fahrer der Welt an der Startlinie des Sunshine Epic haben werden. Es sieht so aus als ob auch 2020 wieder Top-Profis Zypern für den Saisonauftakt wählen“, so Hadjioannou.

Namentlich nennt er schon mal die Olympia-Vierte Emily Batty, die der zweifachen Cross-U23-Weltmeisterin Evie Richards an den Start gehen wird. Deren Trek-Teamkollegin, die Europameisterin Jolanda Neff, wollte eigentlich auch dabei sein. Das ist nach ihrem schweren Sturz mit dem Riss der Milz jetzt aber hinfällig.

Für Batty, respektive die kanadischen Damen dürften die Punkte eine wichtige Rolle spielen.

Erste Etappe ist neu

Neben dem Wettkampf-Konzept haben Hadjioannou und sein Team auch die Auftakt-Etappe komplett neu gestaltet. Anstatt in Lefkara auf einem downhill-lastigen Kurs, wird am 27. Februar in Pyrga unterhalb des bekannten Klosters Stavrovouni ein 19 Kilometer langes Zeitfahren mit 450 Höhenmetern gestartet, das in Kornos endet.

Von dort geht es am zweiten Tag weiter. Die neu gestaltete Etappe führt nach Lythrodontas, dann hoch nach Vavatsina bis zum bereits bekannten Anstieg zum Kionia Peak. Von dort geht es in den spektakulären Downhill-Singletrail. Ziel ist auch Lythrodontas, wo traditionelle zypriotische Köstlichkeiten warten.

In Lythrodontas ist auch Start und Ziel von Etappe drei, die so schon seit Jahren gefahren wird, bevor am Sonntag am Picknick-Areal Mantra tou Kampiou im Macheras-Gebirge das abschließende Cross-Country-Rennen stattfindet.

Offenlegung: Der Autor schreibt seit Jahren PR-Texte für den Veranstalter.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com