Afxentia Stage Race mit der Weltcup-Gesamtsiegerin

Zwei Lexware-Duos gehen beim Cyprus Sunshine Epic auf Punktejagd

Der deutsche Meister Max Brandl und sein Teamkollege Georg Egger werden Ende des Monats in Zypern auf Punktejagd gehen. Das Lexware-Duo trifft beim erstmals als Zweier-Etappenrennen ausgetragenen Afxentia auf einige andere starke Paarungen. Bei den Damen wird Weltcup-Gesamtsiegerin Kate Courtney von Scott-Sram gemeinsam mit ihrer amerikanischen Landsfrau Erin Huck an den Start gehen.

 

Kate Courtney, Weltmeisterin 2018 und dreifache Weltcupsiegerin im vergangenen Jahr, gastiert zum ersten Mal auf Zypern, Erin Huck hat 2018 bereits Erfahrungen auf der Mittelmeer-Insel gesammelt.

Auch wenn zu diesem frühen Zeitpunkt – für die meisten ist es der Einstieg in die Saison – schwer einzuschätzen ist, was die Form bereits hergibt, das US-amerikanische Duo gehört sicherlich zu den Favoritinnen.

Die größten Konkurrentinnen können Emily Batty und Evie Richards (Trek Factory Racing) sein. Die Kanadierin Batty hat bereits das Lanzarote Stage Race bestritten, während Evie Richards aus der Cross-Saison kommt. Das heißt: beide könnten schon gut im Wettkampf-Modus sein.

Die vierfache Afxentia-Siegerin Annika Langvad ist Zypern-erprobt und hat sich dort immer in einer starken Verfassung präsentiert. Wie gut Haley Batten, U23-Weltcupsiegerin von Nove Mesto, da als Partnerin mithalten kann, lässt sich aber kaum ermessen.

Aus deutscher Sicht ist das Abschneiden von Kim Ames und Miriam Oeschger (Herzlichst Zypern) von Interesse.

 

Herren: Lexware-Quartett muss sich bewähren

Max Brandl und Georg Egger haben zweimal in Folge das Israel Epic gewonnen. Zumindest eingespielt sollten sie als Duo also sein. Die Konkurrenz wird auf Zypern allerdings stärker sein.

London-Olympiasieger Jaroslav Kulhavy fährt gemeinsam mit seinem Landsmann Jan Skarnitzl. Das tschechische Duo ist auch auf anderer Ebene ein Gegner der deutschen Cross-Country-Biker. Deutschland und Tschechien sind Konkurrenten im Kampf um einen zweiten Olympia-Startplatz.

Mit Andri Frischknecht (Scott-Sram) und Matthias Stirnemann (Möbel Märki) kommt auch ein starkes Schweizer Duo. Beide haben im Weltcup auch schon die Top-Ten geknackt. Frischknecht hat Cape-Epic-Etappensiege auf seinem Konto und Stirnemann sogar einen Gesamtsieg. In dieser Konstellation werden sie Ende März auch in Südafrika an den Start gehen.

Die italienischen Braidot-Zwillinge Luca und Daniele sind natürlich auch ernst zu nehmen. Luca Braidot hat jüngst das Lanzarote Stage Race gewonnen.

Mit Simon Andreassen/Alan Hatherly (Den/RSA) von Specialized Racing, Nadir Colledani/Gioele Bertolini vom italienischen Nationalteam und David Nordemann/Martins Blums (CST PostNL Bafang) stehen weitere interessante Paarungen auf der Startliste.

Luca Schwarzbauer und David List bilden eine zweite deutsche, respektive Lexware-Paarung, die natürlich auch möglichst weit vorne landen will.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com