Alpentour-Trophy#3: Etappensieg für Markus Kaufmann

Longo weiter vorn – Etappensieg für Githa Michiels

Am dritten Tag der Alpentour-Trophy hat das Team Centurion-Vaude einen Dreifach-Erfolg gefeiert. Markus Kaufmann holte sich den ersten Etappensieg, 18 Sekunden vor Jochen Käß und 19 Sekunden vor Daniel Geismayr, der dem Gesamtführenden Tony Longo vor dem abschließenden Bergzeitfahren bis auf 1:22 Minuten näher rückte. Bei den Damen gelang Githa Michiels (Versluys) der erste Etappensieg.

 

Bei Kilometer 22,6 begann der 12,4 Kilometer lange Anstieg zum Hauser Kaibling. Kurz zuvor hatte der zweifache Etappensieger Tony Longo (Wilier Force C7) einen Reifendefekt. Er bekam wohl von einem costa-ricanischen Wilier-Fahrer ein Laufrad, so dass der zeitliche Schaden etwas begrenzt wurde. Allerdings bekam Longo ein zweiminütiges Penalty, weil der Helfer nicht seinem italienischen Team angehört.

 

Bei etwa einem Drittel des Anstiegs konnte Markus Kaufmann von seinen beiden Teamkollegen enteilen. „Ich bin am Anstieg voll gefahren“, so Kaufmann, „und habe den Vorsprung dann bis ins Ziel verwaltet. Am Berg fühle ich mich sehr gut.“

Käß kam mit 53 Sekunden Rückstand am Hauser Kaibling an, 13 Sekunden vor Geismayr. Die beiden Verfolger fanden sich aber wieder und kamen nach 53 Kilometern und 2200 Höhenmetern gemeinsam in Schladming an.

In der Gesamtwertung nimmt Longo 1:22 Minuten Vorsprung auf Geismayr auf die letzte Etappe, das 14 Kilometer lange Bergzeitfahren an der Planai zur Schafalm. Und Markus Kaufmann glaubt, dass das italienische Leichtgewicht aufgrund seiner Körperkonstitution da auch der Favorit sein wird.

Er selbst liegt als Dritter nur 18 Sekunden hinter seinen österreichischen Teamgenossen. Jochen Käß fehlen 1:30 auf Kaufmann.

 

Githa Michiels

Bei den Damen büßte Christina Kollmann-Forstner (Texpa-Simplon) 5:19 Minuten von ihrem Vorsprung in der Gesamtwertung ein. Nach dem ersten Etappensieg von Githa Michiels geht die Österreicherin noch mit 10:06 Minuten Vorsprung auf  Michiels in den Schluss-Tag. Michiels hat  Jitka Skarnitzlova (GAPP Systems) an der zweiten Stelle der Gesamtwertung abgelöst. Die Tschechin ist mit 12:30 Minuten Differenz jetzt Dritte.

Andrea Böttger (r2-bike.com MTN Crew) liegt weiter auf Rang sechs (+42:57).

Ergebnisse

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com