XLC 3-Nations-Cup Wetter: Nina Küderle auf dem Podest

Leon Kaiser gewinnt Rennen der Junioren

 

In Abwesenheit der avisierten Favoritin Anne Tauber siegte deren Landsfrau Aniek van Alphen bei den Damen vor Nina Küderle und Hanna van Boven. Bei den Junioren gewann Leon Reinhard Kaiser vor Tim van Dijke und Niek Hoornsmann, beide aus den Niederlanden. Deren Landsfrau Larissa Hartog gewann bei den Juniorinnen vor Emma Eydt und Simone Roßberg.

 

 

Bei den Damen war Nina Küderle lange Zeit auf Siegkurs, doch am Ende entschied die Niederländerin Aniek van Alphen (Kleur op maat) die Konkurrenz zu ihren Gunsten.

Zu Beginn der letzten Runde ließ sie Nina Küderle (crossladen.cyclingteam mtb) stehen und rollte mit deutlichen 1:08 Minuten Vorsprung auf die Deutsche U23-Meisterin auf dem Cross-Rad über die Ziellinie.

Küderle erwischte keinen optimalen Start, doch dann kam sie rasch in Schwung. „Die ersten vier Runden liefen super“, erklärt Küderle. Bis zur letzten Runde lag sie in Führung, hatte bisweilen 15 Sekunden Vorsprung, doch dann schwanden die Kräfte und van Alphen zog noch vorbei.

„Die steilen Berge haben viel Kraft gekostet“, konstatierte die Laichingerin, „aber die Strecke ist schön und hat Spaß gemacht. Mit Platz zwei im Elite Frauen-Rennen bin ich sehr zufrieden und mit den 20 Weltranglistenpunkten natürlich auch.“

 

Dritte wurde mit Hannah van Boven (Mijnbadlivgiant) eine weitere Niederländerin, die aber schon 4:01 Minuten zurücklag.

Majlen Müller (Fujibikes Rockets) belegte mit 14:10 Minuten Differenz Rang acht, 30 Sekunden vor Sarah Wälde vom MTB Club München.

Die eigentlich gemeldete Anne Tauber (CST Sandd American Eagle) sagte ihren Start kurzfristig ab. „Ich hatte diese Woche viel zu tun und war nicht ganz fit“, erklärte die aktuell Weltcup-Gesamtvierte ihren Verzicht.

Junioren: Leon Kaiser fährt die Attacke

Bei den Junioren ging Leon Reinhard Kaiser im Wissen um ein vergleichsweise kurzes Rennen sofort ein hohes Tempo. So bildeten in der zweiten Runde dann nur noch der Niederländer Tim van Dijk (Stappenbelt Specialized) und Kaiser die Spitzenformation.

„Dann habe ich in einem Anstieg eine kleine Lücke gehabt und bin eine Attacke gefahren“, erzählt Kaiser, wie er den Dritten der UCI Junior Serie in Gränichen hinter sich ließ.

Schnell hatte der Monheimer einen Vorsprung von 30 Sekunden und baute den „mit konstantem Tempo“ auf bemerkenswerte 1:30 Minuten aus.

Niek Hoornsman wurde mit 1:52 Minuten Rückstand Dritter.

Auf den Plätzen fünf und sechs landeten Jan Ole Zils (Essen-Steele, +2:03) und Lars Hemmerling (Lexware, +2:27).

Juniorinnen: Bundestrainer lobt Eydt und Roßberg

Im Rennen der Juniorinnen war bereits nach einer Runde das Klassement auf den ersten Plätzen gemacht. Die Niederländerin, die in Gränichen 15. war, übernahm die erste Position, Emma Eydt (Stevens MTB Racing) folgte ihr und auf Rang drei kurbelte Simone Roßberg (Bike Junior Team) durch ihr vielleicht bestes Rennen in dieser Saison.

Nach drei Runden betrugen die Abstände 43 Sekunden zwischen Hartog und Eydt und 44 Sekunden zwischen Eydt und Roßberg.

„Emma hat ihre Leistung von letzter Woche bestätigt und bei Simone sieht man aufsteigende Tendenz“, urteilte Bundestrainer Marc Schäfer.

Vierte wurde Emma Blömeke (Head Ciclo) 2:44 Minuten zurück.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com