Andorra Weltcup-Notizen (3): Terpstra und Kulhavy DNS

Im Short Track fehlen ein paar Namen

Eine Hand voll Fahrerinnen und Fahrer werden im Bikepark Vallnord ganz vermisst, andere verzichten auf den Start beim Short Track-Wettbewerb am heutigen Freitag. Jaroslav Kulhavy (Specialized Factory Racing) ist zuhause geblieben, genauso wie Sabine Spitz (Wiawis Bikes) und Anne Terpstra (Ghost Factory Racing). Aus unterschiedlichen Gründen. Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Merida) war krank und verzichtet deshalb auf den kurzen Wettkampf am Freitag.

 

Vize-Weltmeister Jaroslav Kulhavy präsentierte sich beim Weltcup im Val di Sole unter Normalform und kam nur als 32. ins Ziel. Das nahmen er und sein Team Specialized Racing zum Anlass die Saisonplanung noch mal zu überdenken. Er sei etwas „wettkampfmüde“, heißt es beim Team, werde sich verschiedenen Tests unterziehen und seine weitere Planung auf den Rest der Saison mit der WM ausrichten. Das heißt: er ist gar nicht nach Andorra angereist.

Sabine Spitz hatte das Rennen in Vallnord von vorneherein nicht im Programm und hätte mit ihrer verspannten Rückenmuskulatur vom Sturz im Val di Sole vermutlich jetzt sowieso nicht fahren können.

Anne Terpstra hat sich, laut Team-Manager Tom Wickles schon nach dem Weltcup in Nove Mesto überlegt Andorra auszulassen. „Ich wollte keine Höhenvorbereitung machen und lasse den Weltcup deshalb aus“, erklärt die Niederländerin. Ohne eine solche Vorbereitung mache für sie ein Rennen in 1900 Metern Höhe nicht wirklich Sinn, so Wickles.

Auf das Short Track-Race verzichtet Yana Belomoina (CST Sandd American Eagle). Die Europameisterin kam mit dem Format bisher nicht gut zurecht und will deshalb die Energie sparen für das Cross-Country-Rennen am Sonntag.

Bei Stephane Tempier (Bianchi-Countervail) ist es dasselbe. Er war im 20-Minüter bisher auch nie vorne zu finden. Deshalb entschied auch er sich für einen Verzicht, um Energie für Sonntag zu sparen.

Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Merida) hat sich bisher im Short Track gut verkauft, doch die 45-Jährige ist nach Val di Sole krank geworden und wirft deshalb ihren Hut am Freitag nicht in den Ring. Bisher steht der Start am Sonntag noch nicht in Frage.

Der Short Track-Kurs hat übrigens vom Technischen Delegierten Beat Wabel eine Anpassung verpasst bekommen. Aus 1,1 Kilometer wurden 930 Meter. Es gibt eine Kletterpassage auf der Wiese und auch Singletrail im Wald. Die Anforderungen werden ähnlich sein wie im Val di Sole.

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com