Weltcup Andorra: Erster Weltcupsieg für Alessandra Keller

Lisa Brandau beim Short Track erneut in den Top-Ten

Die Schweizerin Alessandra Keller hat in La Massana, Andorra, den Weltcup-Wettbewerb Short Track gewonnen.. Die Schweizerin stoppte die Siegesserie von Annika Langvad und siegte vor der Dänin und der Ungarin Barbara Benko. Auf Platz neun bestätigt Elisabeth Brandau (EBE-Racing) ihre zuletzt starken Leistungen.

Brandau hat das Pech, dass ihr beim Warmfahren ihre absenkbare Sattelstütze kaputt geht. Sie muss schnell wechseln, bekommt aber nur eine fixe Stütze. Mit dieser ungewohnten Situation hat sie dann auch etwas Probleme.

Keller (rechts), Neff und Langvad (mitte) ©Erhard Goller
Elisabeth Brandau ©Goller

Dennoch verkauft sich Brandau sehr gut und kämpft sich nach Runde eins bis ins Ziel von Position 15 bis auf neun nach vorne. Mit 41 Sekunden Rückstand auf Alessandra Keller (20:12) rollt sie über die Ziellinie.

„Es war sehr komisch mit der fixen Sattelstütze, oben an der Kuppe konnte ich nie Druck entfalten“, erklärt Brandau. „Aber für die Höhenlage bin ich sehr zufrieden. Ich war doch sehr skeptisch.“

Adelheid Morath (jb Brunex-Felt) fährt bei ihrem Wiedereinstieg nach Schlüsselbeinbruch als 22. ins Ziel (+1:35). Sie fährt sich aus der letzten Startreihe der 40 Damen langsam nach vorne und drei Runden vor Schluss hat sie nicht mehr weit zum begehrten 16. Platz, der für Sonntag eine Startposition in der zweiten Reihe garantiert.

„Die Beine waren gut und ich bin gut nach vorne gekommen, aber leider habe ich in der drittletzten Runde einen kleinen Fehler gemacht, bin weg gerutscht und hatte deshalb keine Chance mehr auf die Top 16“, erklärt Morath. „Das war mein Fehler, bin kurz unkonzentriert gewesen.“

Keller: „Ich dachte, ich geh mal als Erste in die Abfahrt“

Alessandra Keller (Thömus RN Racing) fuhr vorne mit Köpfchen, übernahm auch mal die Spitze, ohne aber übers Limit zu gehen. Als Jolanda Neff vier Runden vor Schluss angreift, folgt ihr Keller und in der vorletzten Runde übernahm sie das Kommando von der Weltmeisterin.

Rasch zieht sie ihrer Landsfrau und der Konkurrenz davon und fährt unaufhaltsam ihrem ersten Weltcupsieg in der Elite entgegen.

„Ich habe mich von Runde eins an sehr gut gefühlt, auch in den technischen Passagen. Ich dachte, ich gehe mal als Erste in die Abfahrt und bin dann weg gekommen. Erster Weltcupsieg, ich bin noch U23, das ist genial“, kommentiert Keller ihren Erfolg.

Jolanda Neff (Kross Racing) wird noch von der dreifachen Short-Track-Siegerin Annika Langvad (Specialized Racing) passiert und Barbara Benko (Ghost Factory Racing) passiert.

Die Weltmeisterin glaubt nicht, dass ihre Attacke zu früh gekommen ist. „Wenn ich bessere Form hätte, dann hätte ich durchziehen können. Aber mit dem aktuellen Formstand geht das noch nicht. Die vorne haben das sicher verdient. Die nächste Chance ist am Sonntag.“

1.  Alessandra Keller, SUI (Thömus – RN Racing Team) 20:12 min.
2. Annika Langvad, DEN (Specialized Racing) +0:09
3. Barbara Benko, HUN (Ghost Factory Racing) +0:09

9. Elisabeth Brandau, GER (EBE Racing) +0:42

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com