Aus dem U23-Lager: Nur Eine fährt im Elite-Weltcup

Max Brandl bleibt dem Nachwuchs erhalten -und Lexware auch

Die zehn besten männlichen U23-Fahrer der Weltrangliste und die fünf besten U23-Fahrerinnen haben vor Beginn der Saison die Möglichkeit freiwillig die Weltcup-Rennen in der Elite-Kategorie zu bestreiten. Darunter auch Max Brandl vom Lexware Mountainbike Team. Für 2018 hat diese Möglichkeit nur eine Schweizerin ergriffen: Alessandra Keller vom Thömus RN Racing Team, aber die radelt schon seit 2016 in dieser Klasse. Und das ziemlich schnell.

 

Alessandra Keller liegt in der Weltrangliste auf Position zwölf und fährt beim Weltcup regelmäßig in die Top-Ten. Klar, dass sie auch in ihrem letzten U23-Jahr den Elite-Weltcup als Betätigungsfeld gewählt hat.

Anders U23-Weltmeisterin Sina Frei (Ghost Factory Racing). Die bleibt trotz bestechender Qualitäten weiter in der U23, genauso wie Evie Richards, die jüngst Cyclo-Cross-Weltmeisterin in der Nachwuchs-Kategorie wurde, aber auch schon einen Elite-Weltcup in der Winter-Disziplin gewonnen hat.

Rocio Garcia aus Spanien und Ex-Junioren-Weltmeisterin Martina Berta (KMC Ekoi-Sr Suntour) haben ihre Finger auch nicht gehoben.

Brandl und Egger verlängern

Bei den Herren hat das gar niemand getan. Der Südafrikaner Alan Hatherly (Team Spur), der sich kürzlich einen Bruch im Arm zugezogen hat, ist als 23. die Nummer eins der U23-Fahrer. Der Norweger Petter Fagerhaug folgt als 44., dann kommt Max Brandl. Der Deutsche U23-Meister ist 55. und hat in der Nachwuchs-Kategorie sicherlich noch ein paar Rechnungen offen. Zum Beispiel einen Weltcupsieg.

Brandl hat seinen Vertrag beim Lexware Mountainbike Team um drei Jahre verlängert, genauso wie sein Teamkollege Georg Egger. Der allerdings muss die U23-Kategorie sowieso verlassen – altershalber.

Insofern sind sie bei Lexware also schon auf die Elite vorbereitet, falls Brandl 2019 dann doch noch vorzeitig die Kategorie wechseln sollte.

Die Liste der Top 5/Top 10 der U23-Fahrer

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com