BDR mit Mini-Aufgebot zur Cross-WM nach Louisville

BDR_logo_acrossthecountry_mountainbike

Nur fünf Sportler stehen im Aufgebot des Bund Deutscher Radfahrer für die Cross-Weltmeisterschaft in den USA am übernächsten Wochenende. Während der Deutsche Meister Philipp Walsleben das Aufgebot anführt, wurde keine Dame nominiert.

Nachdem Hanka Kupfernagel ihr Saison vorzeitig beendet hatte und Sabrina Schweizer (Rapha-Focus) nur die halbe Norm erfüllt hatte, beschloss der BDR das Damen-Rennen in Louisville nicht zu besetzen.
Top acht im Weltcup wäre eine halbe Norm für die Damen gewesen, Top fünf die ganze. Auch Platz eins und zwei bei der Deutschen Meisterschaft bedeutete eine halbe Norm.

Während die Titelgewinnerin Trixi Worrack (Specialized-Lulemon) zugunsten der Straßensaison auf eine WM-Teilnahme ohnehin verzichtete, fuhr man beim BDR die harte Linie und berücksichtigte Sabrina Schweizer trotz ihres zweiten Platzes nicht.

Ein wesentlicher Grund für diese konsequente Orientierung an den Kriterien sind die vergleichsweise hohen Kosten, die durch den WM-Ort Louisville, Kentucky entstehen. Da hin wollte man nur die Besten schicken.

So wurde auch in den anderen Kategorien verfahren. Marco König bei den Junioren, Michael Schweizer (Stevens) in der U23-Klasse, sowie Philipp Walsleben und Marcel Meisen haben die geforderten Platzierungen eingefahren.
U23-Fahrer Yannick Eckmann war ein wenig Sonderfall. Für ihn entstehen geringere Reisekosten, weil er in den USA lebt und er hat die halbe Norm beim Weltcup in Heusden-Zolder erfüllt. Zudem gewann er die US-Meisterschaft in der U23-Kategorie.

Medaillenchancen darf man wohl keinem der fünf deutschen WM-Teilnehmer unterstellen. Nur Marco König war einmal schon beim Weltcup in Reichweite des Podests.

7 Gedanken zu „BDR mit Mini-Aufgebot zur Cross-WM nach Louisville

  • 2013/01/17 um 6:47 PM
    Permalink

    der BDR hat’n echten Schaden! Die Schweizer ist ja nur wegen eines Defektes zweite geworden und deutlich besser als die Worrak gefahren! Was soll der Sch*** denn?? Die Worrak soll den Titel abgeben wenn sie kein Bock auf Cross hat! Nun liegt das Trikot 1 Jahr irgendwo im Schrank rum oder was!?

  • 2013/01/17 um 7:12 PM
    Permalink

    Ich bitte um sachliche Kommentare! Ausdrücklich!
    Zur Sache: Platz 1 und 2 sind die halbe Norm, so steht’s im Text. Spielt also nicht wirklich eine Rolle. Könnte sein, dass Platz 1 für ein zugedrücktes Auge ein etwas besseres Argument gewesen wäre. Ohne die Entscheidung der Verantwortlichen damit bewerten zu wollen: Die Kriterien waren bekannt. Damit sind die Entscheidungsträger auch nicht angreifbar! Und dass bei einer WM in den USA aus finanziellen Gründen eher die harte Linie gefahren wird, ist jetzt auch nicht ganz verwunderlich. Was zweifellos bedauerlich ist, für Sabrina, genauso wie für den (deutschen) Damen-Cross-Sport.

  • 2013/01/17 um 7:57 PM
    Permalink

    Kommentare sind i.d.R. IMMER subjektiv! Aber wenn ich hier nicht das kommentieren darf was einige andere sagen oder denken und oder ich hier vielleicht noch den BDR beglückwünschen soll, dann lösch meinen Kommentar am besten. Für gewisse Leistungen sollte man immer ein Auge zudrücken und erst recht für Platzt 1 bei der DM – in diesem Jahr allerdings eher für Platz 2

    Der BDR wird einem jedenfalls immer unsympathischer…Hauptsache man sperrt Lizenzfahrer sie bei irgendeinem nicht beim BDR angemeldeten Döddelrennen mitfahren um Spaß zu haben mit den anderen zusammen.

  • 2013/01/17 um 8:19 PM
    Permalink

    Kommentare sind willkommen und Kritik an wem oder was auch! Ausdrücklich, keine Frage! Vielen Dank dafür. Subjektivität ist der menschliche Normalfall, davon ist nicht die Rede. Nur von Sachlichkeit. Die beiden Worte mit Sch… müssen nicht sein. Kritik und Meinungsäußerung ist prima, aber bitte ohne beleidigendes Vokabular.

  • 2013/01/18 um 8:09 AM
    Permalink

    Ganz meine Meinung Thomas ;)

  • 2013/01/19 um 12:39 PM
    Permalink

    Find ich gut, dass keine Schimpfwörter erwünscht sind.

    „Schaden“ ist aus meiner Sicht aber eigentlich kein wirklich schlimmes Wort, muss ich sagen, eher negativ konnotierte Umgangssprache oder so ähnlich. Und was den BDR angeht, ohnehin längst nicht weitreichend genug (gibt es dafür überhaupt einen Begriff?) ;-)

  • 2013/01/19 um 1:20 PM
    Permalink

    Kann man drüber diskutieren, es gibt Schlimmere. Aber wenn ich jemand „einen Schaden“ attestiere, dann hat das zumindest eine starke Tendenz in Richtung Beleidigung. Und das will ich nicht in diesem Blog.
    Worum geht es mir?
    Ich schätze jegliche sachliche Auseinandersetzung. Thomas hat sicher ein berechtigtes Anliegen und er ist damit nicht alleine, gewiss nicht. Sich hier auszutauschen, andere Meinungen zu lesen oder die eigenen bestätigt oder ergänzt zu bekommen, ist ganz in meinem Sinne. Und: Ich hoffe, er hat mich nicht falsch verstanden, ich hoffe, lässt sich davon nicht entmutigen, dass ich ihn ein wenig eingebremst habe. Er war im Grund der Erste, der hier auf meinem Blog eine Meinung geäußert hat und ich wollte gleich zu Beginn einen Marker in Sachen Kultur der Auseinandersetzung setzen. Also bitte nicht persönlich nehmen.
    Zum hier angerissenen Thema Nominierung: Das dauernde Dilemma ist die fehlende Transparenz und ungenügende Kommunikation der Verbände. Das gilt für den BDR und mindestens genauso für die UCI. Es ist ja eigentlich klar, dass auf die Nominierung von fünf Sportlern für eine WM entsprechende Reaktionen kommen. Da hätte man in der Medienmitteilung auch gleich eine Erklärung abgeben können.
    Und dann kommt noch der Umstand dazu, dass es die homogene Masse BDR gar nicht gibt. Es gibt die Hauptamtlichen, die Dinge vorbereiten, es gibt Ehrenamtliche, die entscheiden. Wie überall darf man auch davon ausgehen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Wenn ich „den BDR“ angreife, dann erwische ich also auch eine ganze Anzahl an Personen, die damit gar nicht gemeint sein können. Dann fühlen die sich ungerecht angegriffen, genervt und so geht’s dann weiter. Wem ist dann geholfen?
    Leider sind meine Mittel auch viel zu sehr beschränkt, um die Zusammenhänge immer aufschlüsseln zu können. Insofern bleibt ein dauerndes Dilemma.

Kommentare sind geschlossen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com