Brasil Ride#4: Fumic und Avancini übernehmen Gelb

Erster Etappensieg in Guaratinga vor Ferreira/Becking

Manuel Fumic und Henrique Avancini haben am vierten Tag des Brasil Ride ihren ersten Etappensieg gelandet und damit auch das Gelbe Leaderjersey vom Portugiesen Tiago Ferreira und vom Niederländer Hans Becking übernommen. Nach 101 Kilometern mit Start und Ziel in Guaratinga siegte das Duo mit 2:11 Minuten Vorsprung auf Ferreira/Becking und 3:04 Minuten vor dem russisch-italienischen Gespann Alexey Medvedev/Francesco Failli.

„Wir haben heute versucht an den steilen Anstiegen Druck zu machen, um danach in den technischen Singletrails freie Fahrt zu haben“, erklärte Manuel Fumic die Strategie der beiden Cannondale-Profis.

„Es war schwer heute, die Anstiege sind wahnsinnig steil hier“, so der 36-Jährige. Zudem war an diesem vierten Tag die brasilianische Hitze zurück.

Der Plan geht auf

Nach rund 45 Kilometer ging der Plan des Deutschen Meisters und des Marathon-Weltmeisters auf. In einem Singletrail waren sie schneller als die Konkurrenz und zogen davon. „Wir haben gut zusammen gearbeitet und versucht kontrolliert zu fahren, nachdem wir alleine vorne waren“, so Fumic. Das Duo fuhr nicht am Anschlag, auch mit Blick auf die 140 Kilometer, die am Donnerstag auf dem Programm stehen.

Der Vorsprung im Ziel betrug 2:10 Minuten und das reichte, um Tiago Ferreira und Hans Becking als Gesamtführende abzulösen. 1:03 Minuten Vorsprung nehmen der Kirchheimer und der Brasilianer mit auf die Überführungsetappe nach Arraial d’Ajuda.

„Wir haben nicht erwartet, dass wir so einen großen Vorsprung ins Ziel bringen und jetzt im Gelben Trikot sein können“, meinte Fumic. „Aber entscheidend ist, am letzten Tag in Gelb zu sein.“

Der Schweizer Lukas Kaufmann und sein brasilianischer Partner Sherman Trezza (Cannondale Brasil) hatten als Vierte 7:16 Minuten Rückstand liegen damit auf Gesamtrang vier, 10:26 Minuten zurück.

Die zweifachen Etappensieger Sebastian Carstensen Fini und Martins Blums (Dänemark/Lettland) von CST Sandd American Eagle wurden Tages-Sechste, verloren fast 20 Minuten. Damit fielen sie aussichtslos zurück, nachdem sie noch mit nur einer Sekunde Rückstand auf Fumic/Avancini an Position drei in die Etappe gegangen waren.

Damen: Führungswechsel

Ivonne Kraft und Agnes Naumann (Niner Ladies) konnten sich nach einem neunten Rang am Vortag diesmal besser ins Szene setzen. Die 47-Jährige aus Gaggenau und die 32-jährige Freiburgerin erreichten das Ziel als Tagesvierte mit 30:36 Minuten Differenz auf die Etappensiegerinnen Sandra Santanyes und Anna Ramirez (Olympia/Esteve) und schoben sich damit auf Gesamtrang fünf nach vorne, 1:31:30 Stunden hinter den neuen Leaderinnen Santanyes/Ramirez.

Die dreifachen Etappensiegerinnen Jaqueline Mourao und Cindy Montambault (Brasilien/Kanada) fielen nach einem Problem bei Montambault weit zurück.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com