Bundesliga: Obergessertshausen und Heubach öffnen Anmeldungen

Nur noch drei Wochen sind es bis zur Auftaktveranstaltung der MTB-Bundesliga im bayerisch-schwäbischen Obergessertshausen. Und auch Heubach ist schon in genau zwei Monaten

Es wird ernst: nach über einem Jahr Corona-Pause wird am Samstag, 20. März um 15:00 Uhr mit dem Shortrace in der Innenstadt von Krumbach im bayerischen Schwaben die Internationale MTB-Bundesliga eröffnet. Dann wird sich zeigen, wie gut die Athletinnen und Athleten durch den rennarmen Sommer 2020 und den Lockdown im Winter 2020/21 gekommen sind.

Bereits vor zwei Jahren war Krumbach Austragungsort eines Shortrace und Auftakt eines Doppel-Rennwochenendes, veranstaltet vom Biketeam des MSC Wiesenbach. Die positive Erfahrung 2019 war der Grund, trotz aller Schwierigkeiten, die die weltweite Pandemie derzeit mit sich bringt, auch in diesem Jahr wieder ein Rennen auf dem spektakulären Stadtkurs rund um das Renaissance-Schloss und quer durch den Stadtpark auszutragen.

190324_02057_by_Kuestenbrueck_GER_Obergessertshausen_XCO_ME_start
Obergessertshausen ©Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion

Höhepunkt des Wochenendes werden aber am Sonntag die Cross-Country-Rennen im Wald der Familie des ehemaligen Deutschen U23-Meisters Georg Egger (Lexware) sein. Die Eggers haben dort schon vor Jahren begonnen, eine Trainingsstrecke in den Wald zu zimmern, mit herausfordernden technischen Elementen, aber auch steilen Anstiegen und noch steileren Abfahrten. Bisheriger Höhepunkt für die Nutzung der Strecke war die Deutsche Meisterschaft im Herbst 2020 – eigentlich das letztere große Rennen, das in Deutschland vor dem Winter ausgetragen wurde, und das erste Rennen, mit dem die Saison 2021 eröffnet wird, da viele kleine traditionelle Frühjahrsrennen wie der Bulls Cup Corona-bedingt absagen mussten.

180429_02044_by_Kuestenbrueck_GER_Heubach_XCO_MU_start-2
Das BiketheRock in Heubach ©Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion

Auch beim Bike the Rock in Heubach hat man die Registrierung bereits geöffnet. Auf der Homepage kann man sich für das einzige deutsche HC-Rennen und das Rennen der UCI Junior Series registrieren. Der Zugang zum Festival-Gelände in der „Stellung“ wird in diesem Jahr Corona-bedingt beschränkt und kontrolliert. Deswegen werden sich außer den Fahrer*innen auch alle Betreuer und (sofern sie zugelassen werden) auch alle Zuschauer registrieren müssen. Auf dem Festival-Gelände in der „Stellung“ unter dem Rosenstein wird es wie in den vergangenen Jahren ein Fahrerlager geben können. Interessierte Teams können sich mit Buchungsanfragen direkt an die Stadt Heubach wenden.

Links zu den Veranstaltungen:
20./21.03.2021 Fullgaz Race Krumbach & Obergessertshausen
24.04.2021 Bike the Rock, Heubach

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com