Bundesliga Titisee-Neustadt: Spannung vor dem Damen-Finale

Ronja Eibl könnte jüngste Gesamtsiegerin aller Zeiten werden

Mit 32 Punkten Vorsprung geht Ronja Eibl in das Bundesliga-Finale der Damen. Weil in Titisee-Neustadt doppelte Punkte vergeben werden, hat Elisabeth Brandau als Zweite noch gute Chancen die 19-Jährige als jüngste Gesamtsiegerin zu verhindern, bräuchte dafür beim Singer Wäldercup am Samstag aber Schützenhilfe.

 

Der Bundesliga-Titel der Damen 2018 wird wohl an eine Deutsche Meisterin gehen. Es ist nur die Frage ob an die Elite-Meisterin oder an die U23-Meisterin. Blickt man die paar Tage zurück zum Rennen in Freudenstadt, dann lässt sich eine Vorhersage schwer treffen. Ronja Eibl (Gonso-Simplon) hat bei ihrem ersten Sieg in der Elite-Kategorie zwar eine beeindruckende Leistung geboten, doch das Rennen am vergangenen Sonntag war lange offen.

Elisabeth Brandau (EBE-Racing) versucht diese Woche den Kreislauf auf Touren zu halten, will aber auf jeden Fall „ausgeruht“ ins Rennen gehen. Und ohne Muskelkater, mit dem sie in Freudenstadt in die Pedale trat. Allerdings hatte sie den nicht vom Radfahren, sondern von einem Laufwettbewerb in der Woche zuvor.

„Ich denke, ich kann ausgeruht an den Start gehen“, meint Elisabeth Brandau und sagt dann mit einem Lachen: „Ich fahre für die Gutscheine fürs Badeparadies.“ Das Erlebnis-Bad in Titisee-Neustadt sponsert den Event und die 32-Jährige plant einen Besuch mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern.

Dann fügt sie noch hinzu: „Ich finde es toll, was Stiebi (Simon Stiebjahn) und Markus (Bauer) auf die Beine stellen und will das auch unterstützen.“

Neben dem möglichen ersten Bundesliga-Gesamtsieg und dem hohen Preisgeld locken also noch weitere Gründe in den Hochschwarzwald.

 

Eibl: Titisee-Neustadt eine meiner Lieblingsstrecken

Wenn Brandau gewinnt, dann muss Eibl mindestens Dritte werden um sich zur jüngsten Bundesliga-Gesamtsiegerin aller Zeiten zu küren.

„Ich freue mich auf das Rennen, weil der Kurs eine meiner Lieblingsstrecken ist“, erklärt Eibl, „vor allem wenn sie nass ist.“ Den Zusatz versieht sie mit einem Smiley.

So wie letztes Jahr, als sie bei den Juniorinnen mit riesigem Vorsprung gewann und da schon schnellere Rundenzeiten ablieferte als die Elite Damen.

Nach aktueller Wetterlage könnte es an der Hochfirst-Schanze allerdings auch trocken sein. Vorteile wird die U23-WM-Vierte aber sicherlich in den technischen Passagen haben.

Zumindest gegenüber Brandau, vielleicht aber auch gegenüber Adelheid Morath (jb Brunex-Felt). Die stammt aus dem nur 15 Minuten entfernten St. Märgen, feiert beim Singer Wäldercup aber ihre persönliche Premiere. Die Deutsche Vize-Meisterin will sich dieses Jahr den Start nicht nehmen lassen, auch wenn sie seit der Marathon-WM viel um die Ohren hatte. „Was die Form angeht, lass ich mich überraschen, aber ich will beim Heimrennen endlich mal dabei sein“, sagt die 34-Jährige, die aber durchaus eine Sieg-Kandidatin sein kann.

 

Rieder und Terpstra Podestkandidatinnen

Nadine Rieder (AMG-Rotwild) ist in Freudenstadt lange vorne mitgefahren und war nach ihrem Schlüsselbein-Bruch von Anfang Mai spätestens seit Juli so stark wie nie zuvor. „Ich bin auf jeden Fall motiviert und freu mich aufs Rennen. Es ist schwer einzuschätzen, weil im Moment Viele sehr stark sind“, meint die Sonthofenerin.

Die Niederländische Meisterin Anne Terpstra (Ghost Factory Racing) hat 2018 trotz Verletzungspech (Knöchelbruch Ende Januar) für starke Ergebnisse gesorgt. Zuletzt hat sie etwas an einer Erkältung laboriert, aber in Jelenia Gora konnte sie als Fünfte überzeugen. Sie könnte auch so was wie ein Zünglein an der Waage sein, eine die sich zwischen die Konkurrentinnen um die Gesamtwertung mischt.

„Es ging mir am Samstag in Polen viel besser als erwartet. Die Herangehensweise ist aber auf jeden Fall sehr entspannt und ich freue mich sehr wieder ein Rennen zu fahren“, gibt Terpstra zu Protokoll.

 

In Titisee-Neustadt wird wie 2017 ein C3-Event ausgetragen, weil sich die Organisatoren für ein experimentelles Kurzformat von einer Stunde Renndauer und einem Kurs von nur drei Kilometer Länge entschieden haben. Das geht nur in dieser Kategorie. Dadurch kann es kein extra U23-Rennen geben.

Gleichzeitig schüttet der Singer Wäldercup ein Preisgeld von 16.000 Euro aus, doppelt so viel wie bei einem HC dotierten Event.

 

 

Zeitplan Bundesliga-Rennen Titisee-Neustadt

Samstag, 29. September 2018

14:30 Uhr Junioren U19

16:00 Uhr Elite Damen

16:02 Uhr Juniorinnen U19

17:30 Uhr Elite Herren

Ab 18:30 Uhr Siegerehrung für die Top 10 der Elite und die Top 5 der Junioren

Ab 19 Uhr Mountainbike End of Season Party

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com