Lexware Mountainbike Team mit Junioren-Zugang

U17-Vizemeister Louis Krauss neu an Bord

Das Lexware Mountainbike Team setzt seine Arbeit mit dem Nachwuchs weiter fort. Die Equipe von Daniel Berhe hat für 2019 mit dem Neckartailfinger Louis Krauss an der Seite von Thore Hemmerling, der vom eigenen Junior-Team aufrückt, zwei Junioren-Nationalkader-Fahrer an Bord. Damit bleibt Lexware seiner bisherigen Philosophie treu. Auch der Unterbau wurde mit Talenten ergänzt.

 

Thore Hemmerling ist, wie sein zwei Jahre älterer Bruder Lars, schon seit zwei Jahren im Lexware-Trikot unterwegs. Der Deutsche U17-Meister rückt jetzt aber altershalber ins Junioren-Segment, so dass er jetzt in das „richtige“ Lexware Mountainbike Team aufrücken kann.

An seiner Seite wird künftig der gleichaltrige Louis Krauss im schwarzen Jersey an den Start gehen. Krauss und Hemmerling kennen sich bestens, sie sind schon etliche Jahre so was wie Dauer-Konkurrenten. Bei der DM in St. Ingbert gewann Hemmerling in der Jugendklasse Gold vor Krauss.

Mit einem gewissen Respekt streift sich Krauss nun das Jersey der erfolgreichsten deutschen Nachwuchs-Equipe über. „Lexware, das waren für mich immer größere Kaliber“, bekennt Krauss. Beim ersten Team-Treffen sei er dann auf „die richtig guten Leute wie Georg Egger und Max Brandl“ getroffen, zu denen er aus der Ferne schon ein wenig aufschaute.

„Es ist auf jeden Fall zusätzliche Motivation als Lexware-Fahrer an der Startlinie zu stehen. Ich will mich mit guten Ergebnissen zeigen“, sagt der Gymnasiast, der im Frühjahr 2019 in Neckartenzlingen sein Abitur bauen will.

Trotzdem liebäugelt er mit einer EM- und WM-Teilnahme.„WM in Kanada, das reizt noch mehr“, so Krauss. „Aber ich wäre jetzt auch nicht besonders enttäuscht, wenn es im ersten Jahr noch nicht reicht.“

Zumal er durch die Abiturprüfungen im Frühjahr seinen Aufwand vermutlich etwas zurückschrauben muss. Und sich zudem als Neuling in der U19-Kategorie erst mal etablieren muss.

„Ich denke, Louis passt sehr gut in unser Team. Thore und er können voneinander profitieren und sich gegenseitig pushen. Aber wir orientieren uns in erster Linie an einer langfristigen Entwicklung“, meint Team-Chef Daniel Berhe zu seinem Neuzugang.

Vier Neue im Unterbau

Er hat auch an seinem Unterbau getüftelt. Die Deutsche Schülermeisterin Carla Hahn aus Benediktbeuren (U15), Vizemeisterin und Siegerin der U15-Nachwuchs-Sichtung-Serie Antonia Weeger aus Laichingen(U15) bereichern die weibliche Fraktion.

Schülermeister und NWS-Gesamtsieger Benjamin Krüger (jetzt U17) und sein Bruder Maximilian Krüger (U19) verstärken den männlichen Anteil der Lexware-Basis-Arbeit.

„Das Ziel ist die Sportler schon früh kennen zu lernen und sie an die Abläufe im Team heran zu führen“, erklärt Daniel Berhe in einer Pressemitteilung das Konzept, das in der Vergangenheit schon häufig erfolgreich war. Die jüngsten Beispiele sind David List und Jannick Zurnieden. Oder auch Thore Hemmerling.

Verpflichtungen unterstreichen Stellung als Nachwuchs-Equipe

Mit der Weiterverpflichtung von Georg Egger, der vor einem Jahr einen Vertrag bis 2020 erhalten hat, erweiterte das Team seine Plattform auf die Elite-Kategorie, weil man erkannte, dass 22 nicht unbedingt die natürlich Grenze der Nachwuchs-Förderung ist. Oder anders ausgedrückt: Manches Talent an dieser Klippe noch nicht weit genug ist, um einen Profi-Vertrag zu unterschreiben. Aus unterschiedlichsten Gründen.

Dass man sich dennoch weiter als Nachwuchs-Team versteht, das betonte Daniel Berhe schon damals und unterstreicht das jetzt mit den genannten Verpflichtungen

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com