Carpathian MTB Epic: Ariane Lüthi dreht’s zu ihren Gunsten

Sechster Platz für Daniel Gathof – Pech für Jakob Hartmann

 

Bei der zweiten Auflage des Carpathian MTB Epic in Rumänien haben die Schweizerin Ariane Lüthi und der Este Peeter Pruus jeweils den Gesamtsieg geholt. Der Ravensburger Daniel Gathof landete bei dem S2 dotierten Etappenrennen auf Rang sechs, während Jakob Hartmann durch großes Pech ein Top-Ten-Ergebnis verwehrt blieb.

 

Ariane Lüthi (Team Spur) duellierte sich ab Donnerstag in den Karpaten mit Jovana Crnogorac (Bike Way Racing), die erst am Dienstag vom Weltcup in Mont Sainte Anne zurückgekehrt war. Die Schweizerin gewann den Prolog, siegte auch auf der ersten Etappe und schien mit rund acht Minuten Vorsprung klar in Richtung Gesamtsieg zu steuern.

Doch am dritten Tag, auf der zweiten Etappe, ging Jovana Crnogorac sehr offensiv zu Werke und im Gegensatz zum Tag zuvor konnte sie ihr Tempo durchziehen. Ariane Lüthi dagegen machte nach eigenem Bekunden „zu viele Fehler“, hatte zwei kleine Stürze, verfehlte aber auch zweimal die richtige Abzweigung. Das kostete mehr als acht Minuten und so ging sie mit einem Rückstand von 14 Sekunden in die Schlussetappe.

„Die ersten paar Kilometer waren purer Schmerz“, gesteht Lüthi in einem Facebook-Post. „Aber ich wusste, ich muss alles geben, um hier als Siegerin raus zu gehen.“

Als der Diesel der Marathon-Spezialistin mal lief, vergrößerte sie ihren Vorsprung mehr und mehr. Am Ende waren es deutliche 13:58 Minuten gegenüber der Serbin und damit dann doch der deutliche Gesamtsieg mit 13:44 Minuten Differenz zu Crnogorac und 1:39:43 Stunden auf die Litauerin Katarzina Sosna (Torpado Racing).

Daniel Gathof_by Traian Olinici_Carpathian MTB Epic
Bester Deutscher: Daniel Gathof ©Traian Olinici/ Carpathian MTB Epic

Daniel Gathof legt Grundstein am dritten Tag

Bei den Herren dominierte Peeter Pruus. Der Marathon-Europameister von 2016 übernahm auf der ersten Etappe das Gelbe Trikot von Prolog-Sieger Andras Parti (Waberers Trek Team) aus Ungarn und gewann auch die zweite Etappe. So konnte er am Schlusstag den Tschechen Filip Adel ziehen lassen und als Tages-Zweiter den Gesamterfolg perfekt machen.

Pruus gewann 5:38 Minuten vor Marek Rauchfuss (Kellys Bikeranch Team) und 8:22 Minuten vor dem Belgier Frans Claes (Loving Hut Team), der am letzten Tag seinen dritten Rang um 35 Sekunden vor Adel verteidigte.

Daniel Gathof (DG-Sport) belegte Gesamtrang sechs, 48:43 Minuten hinter dem Sieger (10:26:35). Nach Rang 20 im Prolog und Platz elf auf der ersten Etappe legte er den Grundstein für diese Platzierung am dritten Tag, als er Tages-Sechster wurde und mit Rang acht auf der finalen Etappe seine Position verteidigen konnte.

„Glücklich“ sei er über diese Platzierung in einem „Weltklassefeld“, schreibt er auf Facebook.

Jakob Hartmann ©by Carpathian MTB Epic
Pechvogel Jakob Hartmann ©Carpathian MTB Epic

Jakob Hartmann und der Stein des Anstoßes

Jakob Hartmann vom Team German Technology Racing hätte es eigentlich auch zu einem Top-Ten-Ergebnis reichen können. Doch nach Rang acht im Prolog hatte er auf der ersten Etappe großes Pech. Er sei nach zwei Drittel der Etappe um Position sechs unterwegs gewesen, als ein Stein, vom Vordermann hochgeschleudert, sein Kettenblatt zerstörte.

„Danach war leider eine 1,5-Stunden Laufeinheit Programm“, schreibt Hartmann. Und die Gesamtwertung im wahrsten Sinne des Wortes: gelaufen.

Am dritten Tag wurde er Siebter, am Schluss 15., was zusammengerechnet nur zu Platz 22 (+1:48:25) reichte.

Vor ihm lagen noch Pirmin Eisenbarth (Stevens MTB Racing) auf Rang 14 (+1:09:59) und Pirmin Sigel (Bike Junior Team) auf Platz 16 (+1:21:31). Maxi Maier (Fujibikes Rockets) wurde 25. (+2:09:37).

Ergebnisse

Website Carpathian MTB Epic

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com