Chies d’Alpago EM-Notizen (1): Aus für zwei Schweizer EM-Hoffnungen

150531_acrossthecountry_mountainbike_by_Dobslaff_GER_Albstadt_XC_MU_Forster
Ein Schweizer Medaillenkandidat, der für die EM ausfällt: Lars Forster ©Andreas Dobslaff / EGO-Promotion

Swiss Cycling muss bei den Europameisterschaften in Chies d’Alpago auf zwei aussichtsreiche U23-Fahrer verzichten. Das hat auch Einfluss auf das Quartett, das am Donnerstag zum Auftakt der EM das Staffel-Rennen bestreiten wird. Neben Ramona Forchini (Strüby BiXS) fällt auch Favorit Lars Forster (Wheeler-iXS) für die U23-Konkurrenzen aus. Er hätte für die Schweizer das Team Relay bestritten.

Im Blick auf die Europameisterschaften nahmen die Schweizer Titelkämpfe in Langendorf keinen glücklichen Ausgang für Swiss Cycling. Zuerst stürzte am Freitag Ramona Forchini im Training zum Eliminator so unglücklich, dass sie in den Kampf um die Medaillen gar nicht eingreifen konnte.

Die Diagnose der Schulter-Verletzung war noch bitterer: Ein Bruch im Schulter-Blatt zwingt sie zu einer Wettkampfpause. Plus-Minus vier Wochen kann Forchini keine MTB-Rennen bestreiten. Dabei war sie gerade so gut in Form, wie ihr zweiter Platz beim U23-Weltcup in Lenzerheide gezeigt hat.

Genauso unglücklich kommt die Verletzung von Lars Forster. Er stürzte in der ersten Runde in einem Sprung und kugelte sich die Schulter aus. Das ist zwar nicht ganz so schlimm, doch eine Teilnahme an der Europameisterschaft ist damit hinfällig geworden.

Forster wäre am Donnerstagabend auch das Staffel-Rennen gefahren. Jetzt rückt der neue U23-Meister Andri Frischnkecht (Scott-Odlo) an seine Stelle. Ferner schicken die Schweizer noch Esther Süss (Wheeler-iXS), Junior Arnaud Hertling (BMC Fribourg) und Reto Indergand (BMC Racing) in die Konkurrenz.

Das sieht nicht nach der stärksten Besetzung aus, doch Staffeln – die abgegriffene Formel sei erlaubt – haben ihre eigenen Gesetze.

Zum Eliminator am Freitag schickt die Schweiz nur zwei Akteure ins Rennen: Schweizer Meister Marcel Wildhaber (Scott-Odlo) und Titelverteidigerin Kathrin Stirnemann (Haibike-Ötztal) sind aber ein sehr schlagkräftiges Duo.

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com