Craft Bike Transalp#3: Erster Etappensieg für die Titelverteidiger

 

 Markus-Kaufmann_Jochen-Kaess_TA14_portrait_acrossthecountry_mountainbike_by-Henning-Angerer
Gesamtführung um drei Sekunden ausgebaut: Markus Kaufmann und Jochen Käß ©Henning Angerer / Craft Bike Transalp

Jochen Käß und Markus Kaufmann haben bei der 17. Auflage der Craft Bike Transalp den dritten Tagesabschnitt von Nauders nach Naturns gewonnen. Das Team Centurion-Vaude 1 siegte auf der Königsetappe drei Sekunden vor Alban Lakata/Kristian Hynek (Topeak-Ergon). Karl Platt und Urs Huber wurden mit 1:19 Minuten Rückstand Tagesdritte, verringerten aber ihren Rückstand auf die Etappensieger vom Vortag, Hannes Genze und Daniel Geismayr (Centurion-Vaude 2) um 36 Sekunden.

Bis zum zehn Kilometer langen Anstieg zur Marzonalm hinauf, der etwa bei Kilometer 77 begann, waren die vier Teams zusammen. Texpa-Simplon mit Uwe Hardter und Andreas Kleiber waren kurz zuvor zurück gefallen.

In den Anstieg hinein forcierten Kaufmann/Käß sofort das Tempo. „Wir haben gesehen, dass Bulls Probleme hatte und sind dann auch direkt weg gekommen. Unser zweites Team hat das dann allerdings auch den Anschluss gekostet“, erzählt Jochen Käß. Das Topeak-Ergon-Duo kassierte auch erst einmal zehn Sekunden, bevor Lakata/Hynek dann aber die Lücke zu den beiden Konkurrenten wieder schließen konnten.
Als noch etwa 150 von 900 Höhenmeter im Anstieg zu bewältigen waren, griff Markus Kaufmann an. Hynek folgte ihm und Käß blieb mit Lakata etwas zurück.

Dahinter steckte ein Kalkül. Der Plan, dass der schnellere Abfahrer Käß auf dem Weg von der Alm nach Nauders wieder zu seinem Teamkollegen aufschließen könnte, ging auf.
Käß ließ Vize-Weltmeister Lakata in der Abfahrt zurück, überholte Hynek und kam gemeinsam mit Markus Kaufmann etwa 20 Sekunden vor den Verfolgern im Tal unten an.

Kleines Missgeschick zum Schluss: An der Abzweigung vorbeigeschossen
Den größten Teil ihres Vorsprungs verspielten sie jedoch wieder durch ein Missgeschick, etwa ein Kilometer vor dem Ziel. „Da ging es in einen kleinen Weg hinein und den haben wir übersehen. So sind wir kurz vorbei geschossen, mussten wieder umdrehen und hatten in den kurzen Anstieg hinein keinen Schwung mehr“, schildert Käß die Situation, die Topeak-Ergon fast wieder heran brachte.

Drei Sekunden Vorsprung retteten die Titelverteidiger ins Ziel und bauten damit den Abstand in der Gesamtwertung auf den Tschechen und den Österreicher 1:48 Minuten aus.
Dritte bleiben Centurion-Vaude 2, die als Tagesvierte (+1:55) hinter dem Team Bulls 1 (1:19) 36 Sekunden auf die Konkurrenten einbüßten, aber noch 47 Sekunden Vorsprung auf Karl Platt und Urs Huber in die vierte Etappe von Naturns nach Sarntal mitnehmen.
Die haben nach drei Tagen 6:08 Minuten Rückstand auf die Spitze.
„Da kann noch alles mögliche passieren“, sagt Käß, wohl wissend, dass die Abstände kein Ruhekissen sind.

Mit Tages-Rang fünf (+8:11) schoben sich Uwe Hardter und Andreas Kleiber hinter Lukas Buchli/Konny Looser (Wheeler-BiXS-iXS, +16:26) hinter den Schweizern. auf den sechsten Gesamtrang.

Langer, langer Berg auf Etappe 4
Auf den 70 Kilometern am Mittwoch gibt es nur einen Anstieg, aber der ist dafür – mit nur ganz kurzen Unterbrechungen – 25 Kilometer lang und führt von Sinich bis über die Vöraner Alm. Den Regen und die kühlen Temperaturen haben die Transalp-Biker erst einmal hinter sich gelassen. Die erste Stunde regnete es noch und das Thermometer sank am Reschensee bis auf sechs Grad, doch im Finale war es dann schon richtig heiß.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com