#cyclingagainstcorona: Daniel Gathof lädt zum Charity-Training

Bei einer Online-Runde u.a. mit der Deutschen Cross-Country- und Cyclo Cross-Meisterin Elisabeth Brandau und Marathon-Spezialist Markus Kaufmann soll Geld für Kinder gesammelt werden

Bereits zum dritten Mal lädt der Oberschwabe Daniel Gathof unter dem Hashtag #cyclingagainstcorona zum Charity Ride. Während bei den ersten beiden Male im Frühsommer 2020 fleißig draußen geradelt wurde, stehen am Freitagabend, 12. Februar, Sport, Information und Unterhaltung im Mittelpunkt.

Stargast: Elisabeth Brandau © Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion
Stargast: Elisabeth Brandau
© Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion

19 Euro pro Haushalt beträgt der „Eintritt“ zur „aktiven Sportschau“, wie Daniel Gathof es nennt. Während im „Studio“ in den Räumen des KJC Ravensburg e.V. prominente Gäste aus dem Radsport kurze Interviews und Tipps geben, Fragen der Zuschauer beantworten und zu kurzen gemeinsamen Einheiten auf der Rolle animieren, können die Sportler vor der den Bildschirmen selbst auf der Rolle trainieren oder das kurzweilige Programm auf dem Sofa genießen. „Diesmal ist das Ziel nicht, möglichst viele Kilometer zu sammeln, sondern zusammen Spaß zu haben.“

„Dass die Übertragung live und Corona-konform aus den Räumen des KJC Ravensburg übertragen werden kann und bis sie vom Ordnungsamt abgenommen wurde, war die größte Herausforderung meines Lebens“, lacht Gathof. Vor allem das Hygienekonzept musste das Ordnungsamt überzeugen. Jetzt sind die Sportler im Studio mit Abstand unterwegs, Schutzvorrichtungen trennen sie voneinander und es wird regelmäßig gelüftet. Techniker und Gäste benötigen einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.

Auf die Situation zuhause vor den Bildschirmen hat Gathof und sein Orga-Team keinen Einfluss. Dennoch bittet er ausdrücklich darum, dass die Corona-Regeln eingehalten werden, dass sich keine Gruppen versammeln, usw.

Stargast: Markus Kaufmann © Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion
Stargast: Markus Kaufmann
© Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion

Die „Eintrittsgelder“ und freiwilligen Spenden gehen zu gleichen Teilen an die Radsportabteilung des KJC Ravensburg e.V. und an den Verein KINDERSPORTSCHULENaktiv. Im Rahmen des über die regionalen Grenzen hinaus bekannten Profi-Straßenrennens „Ravensburger Altstadtrennen“ finden auch Kinder- und Jugendrennen statt. Mit der halben Spendensumme sollen für die Kinder die Teilnehmergebühren und weitere Kosten übernommen werden, so dass alle Kinder, die teilnehmen wollen, umsonst starten können. Bei den vergangenen Ausgaben starteten 250 in den Schüler- und Anfängerrennen ab. Die Kinder und Jugendlichen soll die Möglichkeit gegeben werden, ohne Kostenaufwand in den Radsport hineinschnuppern zu können.

Die andere Hälfte geht an die 24 Kindersportschulen in Baden-Württemberg, die derzeit etwa 9.000 Kinder erreichen. „Die Spendensumme soll in einen Fördertopf gehen, aus dem Familien und Kindern, welche durch Corona in finanzielle Engpässe gekommen sind, die Teilnahme am Unterricht, an Programmen und Ferienlagern ermöglicht werden. Die Verteilung und der Zugriff der Spende obliegt den jeweiligen Leitern der Schulen“, sagt Gathof.

Nachwachstalent Emil Herzog© Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion
Nachwachstalent Emil Herzog© Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion

Die Liste der Gäste, die sich Gathof in die Räume vom KJC Ravensburg eingeladen ist, ist hochkarätig, allen voran die Deutsche Cross-Country- und Cyclo Cross-Meisterin Elisabeth Brandau und Marathon-Spezialist Markus Kaufmann. Brandau wird von ihrem neunten Platz bei der Cross-Weltmeisterschaft berichten und ihren neuen Radsponsor 2021 präsentieren. Markus Kaufmann, u.a. mehrmaliger Sieger der BIKE TransAlp, wird aus dem Nähkästchen plaudern und Tipps geben. Mit dabei wird auch Lokalmatador Emil Herzog, der im vergangenen Jahr Deutscher Meister in der Jugendklasse sowohl auf dem MTB als auch auf dem Straßenrad wurde. Mittlerweile hat ihn Bora-Hansgrohe in sein Nachwuchsteam geholt. Sie alle werden live im Studio sein.

Zugeschaltet werden Marco Mathis von der Bahn-Nationalmannschaft direkt aus dem Trainingslager auf Mallorca, wo er sich derzeit zusammen mit seinen Teamkollegen auf die Olympischen Spiele in Tokio vorbereitet. Online dabei wird auch Ex Triathlon-Weltmeister und Motivator Daniel Unger sein, der sicher auch den einen oder anderen Insider-Tipps für die Zuseher hat.

Veranstalter Daniel Gathof © Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion
Veranstalter Daniel Gathof
© Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion

Anmelden für die sicher kurzweiligen zwei Stunden Radsport & Talk aus dem KJC Ravensburg kann man sich direkt bei Daniel Gathof unter info@danielgathof.de. Und unter www.raumzeit-holodeck.de/cycling-against-corona

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com