UCI: Noch ein paar kleine Regeländerungen zum Saisonstart

Rechtzeitig zur dem World Cup-Start hat die UCI noch zwei kleine dauerhafte und ein paar coronabedingte Regeländerungen nachgeschoben

So dürfen ab der Saison 2021 nur noch die besten fünf statt bisher derer zehn männliche U23-Fahrer in der Weltrangliste wählen, ob sie freiwillig im Weltcup in der Elite-Klasse starten. Alle anderen müssen ohnehin in der U23-Kategorie starten, bei den Frauen waren es schon immer nur fünf Fahrerinnen, die dieses Wahlrecht ausüben konnten.

Kompliziert…
Während das wohl auch in Zukunft gelten wird, gibt es für 2021 noch eine coronabedingte Sonderregel. Denn es wird nicht wie sonst üblich die Weltrangliste vom 31.12. des Vorjahres herangezogen, sondern die Weltrangliste vom 20. März 2020 (also vor dem weltweiten Lockdown und den Reisebeschränkungen). Diesen Punkten werden allerdings noch die Punkte von den beiden Weltcups in Nove Mesto na Morave und der Weltmeisterschaft in Leogang hinzugerechnet. Wen das jetzt genau betrifft, wer davon profitiert und wer dann auch dieses Wahlrecht ausübt, in der Elite-Klasse zu starten, war noch nicht zu erfahren. Aber vermutlich dürften jetzt einige Top-U23-Fahrer die Taschenrechner zücken …

Komplizierter…
Eine ähnliche Rechnung macht der Weltradsportverband UCI auch für die Startaufstellungen beim ersten vier World Cups und den Olympischen Spiele (26./27.07.2021) in Tokio auf: Wieder wird die Weltrangliste vom 20.03.2020 herangezogen und die Punkte von den beiden Weltcups in Nove Mesto na Morave 2020 und der Weltmeisterschaft in Leogang 2020 hinzugerechnet. Dazu kommen allerdings dann auch noch die Punkte aus allen vier bis dahin durchgeführten Weltcups 2021 hinzu, also Albstadt / GER (07.-09.05.2021), Nove Mesto na Morave / CZE (14.-16.05.2021), Leogang / AUT (10.-13.06.2021) und Les Gets (02.-04.07.2021). In Albstadt werden aus dieser Wertung die Top40 für das Shortrace am Freitagabend errechnet. Bei den folgenden Rennen sind die Top16 ohnehin immer aus der Platzierung im Gesamtweltcup gesetzt, dazu dürfen sich dann noch für die Shortraces die besten 24 aus dieser modifizierten Weltrangliste um die besten Startplätze im sonntäglichen XCO-Rennen batteln. Bei den U23-Fahrern gilt dasselbe, nur ohne die Shortraces. Zum Glück gibt es Computer, die so etwas schnell und hoffentlich zuverlässig erledigen.

Am kompliziertesten…
Diese Änderungen haben aber nur Auswirkungen auf den Weltcup und die Olympischen Spiele, andere internationale Rennen (HC, C1, C2, C3) und die nationalen Meisterschaften sind davon nicht betroffen: für sie gilt weiterhin die wöchentlich veröffentlichte Weltrangliste, die bis 29. Juni 2021 weiterhin aus den Ergebnissen der vergangenen 67 Wochen berechnet wird. Es zählen also bis dahin noch die Rennen bis zum 20. März 2020 mit hinein. Danach, also ab der Ausgabe vom 04. August 2021, kehrt die Weltrangliste zum normalen, also jährlichen Modus zurück.

Fairer (?) …
Mit diesen coronabedingten Regeln zählen Punkte aus den anderen internationalen Rennen (HC, C1, C2, C3) nicht für die Startaufstellungen ersten vier Weltcups. Die UCI trägt damit der Tatsache Rechnung, dass in vielen Ländern noch teils erhebliche Reiserestriktionen gelten und auch viele Rennen gar nicht stattfinden können, sei es wegen Auflagen der Behörden, weil Sponsoren abspringen oder die Einnahmen aus Eintrittsgeldern und Catering fehlen. Gleichzeitig reduziert die UCI damit den sogenannten Punktetourismus und internationale Reisen und unterstützt damit die internationalen Regierungen bei der Eindämmung des Corona-Virus. Ganz umsonst sind diese Punkte aber dennoch nicht: denn für die nationalen Meisterschaften, der Europa-Meisterschaft in Novi Sad und der Weltmeisterschaft im Val di Sole sollen diese Punkte wieder regulär zählen. Zumindest Stand heute.

Gerechter…
Zu guter Letzt hat die UCI auch noch das vielfach kritisierte Punkteschema bei den Olympischen Spielen geändert. Während sonst in allen Klassen Männer und Frauen dieselbe Punktzahl bekommen, waren zwar die Punktzahlen bei den Olympischen Spielen in der Spitze identisch, hinten raus bekamen aber die Frauen weniger Punkte für ihre Teilnahme gutgeschrieben. Die Regel stammte – man muss es zur Ehrenrettung der UCI erwähnen – noch aus einer Zeit, als die Starterfelder bei den Olympischen Spielen unterschiedlich groß waren. Bei Tokyo 2020 sollen aber erstmals gleich viele Männer und Frauen antreten dürfen. Deswegen ergibt die Regeländerung durchaus Sinn.

accrossthecountry.net-Bericht über die Regeländerungen zum 01.01.2021

Regelwerk der UCI

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com