Cyclo-Cross SM in Sion: Jolanda Neff zum dritten Titelgewinn

Bei den Herren schlägt Timon Ruegg zwei Mountainbiker

Wie erwartet ist Jolanda Neff in Sion zum dritten nationalen Titelgewinn binnen sieben Monaten gefahren. Die Cross-Country-Europameisterin gewann klar vor zwei weiteren Mountainbikerinnen. Bei den Herren überraschte Timon Ruegg in seinem ersten Elite-Jahr mit dem Sieg vor Andri Frischknecht und Titelverteidiger Lars Forster.

 

Jolanda Neff (Trek Factory Racing) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Nach dem Schweizer Meistertitel auf der Straße und auf dem Mountainbike trägt sie nun auch dieses Jersey in der Disziplin Cyclo-Cross.

Die 26-Jährige gewann vor zwei MTB-Kolleginnen. Mit 1:37 Minuten Vorsprung auf die ehemalige Junioren-Weltmeisterin Nicole Koller (Möbel Märki) und 3:13 Minuten vor Lara Krähemann (jb Brunex Felt) überquerte sie die Ziellinie.

Der härteste Gegner war wohl das Wetter. „Es war brutal kalt, kurz vor dem Schneien. Ich bin froh das überlebt zu haben und ich freue mich riesig, morgen mit dem Straßenteam Trek-Segafredo nach Mallorca ins Trainingslager zu fliegen“, erklärte Neff.

Herren: Dreimal Scott auf dem Podest

Bei den Herren standen drei Scott-Fahrer auf dem Podest. Allerdings nicht in der Reihenfolge, wie man sich das vielleicht erwartet hätte. MTB-Europameister Lars Forster war als Titelverteidiger ins Rennen gegangen und wollte das Jersey auch wieder haben. Doch Forster landete mit 21 Sekunden Differenz nur auf Platz drei.

Vor ihm kämpfte sein Scott-Sram-Teamgenosse Andri Frischknecht mit Timon Ruegg, der zwar im Scott-Development Team auch MTB-Rennen fährt, aber seine Stärken sicherlich im Cyclo-Cross hat. Da war er vorigen Winter Schweizer Meister in der U23.

Um vier Sekunden distanzierte er seinen Marken-Gefährten Andri Frischknecht und holte damit Gold.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com