Afxentia Etappen-Rennen mit Cape-Epic-Favoritinnen

Annika Langvad und Anna van der Breggen bildet in Südafrika Duo

Das Afxentia Etappen-Rennens auf der Mittelmeer-Insel Zypern kann Jahr für Jahr mit große Namen der Szene begrüßen. Und dieses Jahr fällt noch mal besonderes Licht auf die viertägige Etappenfahrt vom 21. bis 24. Februar. Heute bestätigte das Cape Epic, dass mit Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad und Straßen-Olympiasiegerin und –Weltmeisterin Anna van der Breggen zwei Afxentia-Teilnehmerinnen für das renommierte Südafrika-Event eine Paarung bilden werden.

 

Die Bewegungen der Schachfiguren in der Cross-Country-Landschaft und die Nachricht, dass Anna van der Breggen erstmals am Cape Epic teilnehmen wird, legte diese Paarung schon nahe.

Cross-Country-Weltmeisterin Kate Courtney ist ja zu Scott-Sram gewechselt, wodurch die Specialized-Siegerpaarung des Vorjahres auseinander gerissen wurde.

Die Bestätigung, dass Specialized-Markengefährtin van der Breggen an der Seite der bisher vierfachen Cape-Epic-Siegerin die achttägige MTB-Etappenfahrt bestreitet, kam jetzt aus Südafrika.

„Mit Anna das Cape Epic bestreiten fühlt sich abenteuerlich an“

Annika Langvad (Specialized Racing, 34) ist eine der herausragenden Figuren im Mountainbike-Sport. Fünf Mal wurde sie Marathon-Weltmeisterin, zuletzt dreimal hintereinander. 2016 war sie Cross-Country-Weltmeisterin und 2018 nur knapp geschlagen Silbermedaillengewinnerin bei der WM in Lenzerheide. Sechs Weltcupsiege hat sie auf ihrem Konto und im vergangenen Jahr auch fünf von sechs der neuen Short-Track-Wettbewerbe im Weltcup gewonnen. Ab diesem Jahr fährt sie auch für das Straßen-Team Boels-Dolmans um Anna van der Breggen.

„Das Cape Epic ist immer Highlight in meiner Saison. Ich fühle mich geehrt, das Rennen gemeinsam mit Anna zu bestreiten – mit einer Straßen-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin zu fahren ist einzigartig. Mit Anna das Cape Epic zu bestreiten fühlt sich so abenteuerlich an als ob ich zum ersten Mal dabei wäre. Ich weiß, dass wir ein starkes Team sein werden“, wird Langvad in einer Pressemitteilung zitiert.

Ich freue mich auf ein großes Abenteuer und darauf etwas zu tun, was ich niemals vorher gemacht habe. Ich kann es kaum abwarten bei einem der härtesten Mountainbike-Rennen der Welt da bei zu sein“, erklärt der niederländische Radsport-Star im gleichen Text.

Van der Breggen: 2018 aus Zypern zum Sieg beim Strade Bianchi

Im vergangenen Jahr feierte Anna van der Breggen auf Zypern Premiere bei einem Mountainbike-Rennen – und gewann prompt das durchaus renommierte Afxentia. Die vier Tage in Lefkara, Lythrodontas und im Macheras-Gebirge waren offenbar eine perfekte Vorbereitung auf die Straßen-Saison, denn eine Woche später gewann van der Breggen das Straßen-Rennen Strade Bianchi, ein Wettkampf der UCI World Tour Serie.

Das überzeugte auch Team-Manager Danny Stam davon, dass Mountainbiken eine gute Abwechslung für die 28-Jährige ist. Van der Breggen baut ihr Programm sogar noch aus.

In Zypern können sie sich freuen. Das Duo reist auch schon eine Woche früher an, um zu trainieren. Wichtig ist ja auch, dass sie sich näher kennen lernen. Beim Afxentia werden sie, jede für sich, zu den Top-Favoritinnen gehören. Aufgrund ihrer Meriten und Van der Breggen als Titelverteidigerin und Langvad als Vorjahres-Zweite und Siegerin 2015 noch dazu.

Mit PM Absa Cape Epic und PM Cyprus Sunshine-Cup

 

 

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com