Cyclo-Cross-Weltcup Namur mit Neff und Brandau

Schweizer MTB-Gesamtweltcupsiegerin erstmals auf Trek

Jolanda Neff hat für Sonntag ihren Einstieg in die Cyclo-Cross-Saison angekündigt. Die Schweizerin wird beim Weltcup in Namur, Belgien, erstmals für das Trek Factory Racing Team an den Start gehen. Auch die Deutsche Meisterin Elisabeth Brandau hat für Namur gemeldet.

 

Eine Woche war Elisabeth Brandau (EBE Racing) mit dem MTB-Nationalkader auf Mallorca. „Das Trainingslager war eher an der Mountainbike-Saison orientiert“, sagt sie. Also auf Grundlagentraining ausgelegt. „Aber ein, zwei Intervalle habe ich schon eingebaut“, fügt die Deutsche Cyclo-Cross- und Cross-Country-Meisterin hinzu.

Im Blick auf das Weltcup-Rennen in Namur meint Brandau am Freitag: „Bis jetzt sind meine Beine noch nicht so optimal. Ich muss auch erst mal ins Fahrtechnische reinkommen. Ich werde über Weihnachten in Belgien bleiben und denke in Zolder (26. Dezember) wird es dann besser werden.“

Dennoch würde sie in Namur gerne „schneller sein, als in Bern“, wo sie 20. war. „Top 15 wäre schon gut. Wenn ich den EKZ-Cup in Eschenbach nehme, dann ist das schon möglich, aber Weltcup ist mit der Startposition wieder was anderes und mit dem Trainingslager in den Beinen wird es auch nicht einfach.“

In Eschenbach hatte Brandau bis zu einem Defekt gegenüber der Weltcupsiegerin von Koksijde, Denise Betsema (Marlux-Bingoal) immer mehr aufgeholt.

 

Jolanda Neff: Nach Neuseeland-Aufenthalt noch mit Jetlag

Jolanda Neff meldet sich zurück in Europa. Mehrere Wochen hat die Ex-MTB-Weltmeisterin in Neuseeland trainiert. Den Jetlag wird sie am Sonntag in Namur noch nicht ganz überwunden haben.

„Ich habe eine lange Reise hinter mir und stecke noch im Jetlag. Ich habe keine sehr hohen Erwartungen, denn ich bin erst seit einigen Wochen wieder im Training. In Neuseeland konnte ich sehr gut trainieren, aber primär geht es darum mich an das neue Material zu gewöhnen und mich mit den neuen Leuten einzuspielen“, erklärt Jolanda Neff in einer Sprachnachricht an die Medien.

„Es geht auch darum mich an die Wettkampfhärte heranzutasten. Es wird sicher einige Zeit benötigen, es ist alles auf die Mountainbike-Saison ausgerichtet. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die zehn Tage in Belgien und etwas Rennfieber spüren zu können.“

Neff steht in der Meldeliste zwar noch mit Kross Racing Team, doch ihren Aussagen zufolge wird sie in Namur schon auf Trek-Bikes unterwegs sein. Nach dem Weltcup in Zolder will die bald 26-Jährige noch drei weitere Cyclo-Cross-Rennen in Belgien bestreiten.

Für die Schweiz stehen mit Nicole Koller (Möbel Märki), Sina Frei (Ghost Factory Racing) und Lara Krähemann (jb Brunex Felt) drei weitere etatmäßige Mountainbikerinnen am Start.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com