Cyclo-Cross-WM Bogense: Cant düpiert die Niederländerinnen

Jolanda Neff landet auf Platz sechs – Elisabeth Brandau wird 18.

Nach einem abwechslungsreichen Rennen hat sich die Belgierin Sanne Cant bei den Cyclo-Cross-Weltmeisterschaften ihren dritten Titel in Folge gesichert. Jolanda Neff mischte eine Runde lang in der Spitzengruppe mit, am Ende war sie Sechste. Die Deutsche Meisterin Elisabeth Brandau fuhr als 18. über die Ziellinie.

 

Zwei Runden benötigte Jolanda Neff aus Startreihe vier um in der dann fünfköpfigen Spitzengruppe anzukommen. Nur zwei Runden. Favoritin Lucinda Brand (Niederlande) schloss die Lücke zum Quintett und damit waren vorne eine Belgierin (Cant), eine Schweizerin (Neff) und vier Damen im orangefarbenen Jersey unterwegs.

Zu Beginn der vierten von sieben Runden unterlief Jolanda Neff in einer Kurve ein Fehler. Sie rutschte weg und verlor innerhalb der Gruppe drei Positionen. Danach sah man sie wiederholt nach unten blicken. Die MTB-Weltranglistenerste verlor den Kontakt zur Spitzengruppe und mehr und mehr den Anschluss.

Sie behauptete zwar ihren sechsten Rang, kam aber erst mit 1:16 Minuten Rückstand ins Ziel. Vielleicht aber hat ihr auch die Erkältung, die sie vom Trainingslager mit dem Straßenteam von Trek Segafredo zum Weltcup in Hoogerheide (22.) mitgebracht hatte, den einen oder anderen Prozentpunkt genommen.

Betreuer bringt Brand zu Fall

In den Kampf um den Titel griff unfreiwillig, aber möglicherweise vorentscheidend, ein Betreuer von Lucinda Brand ein. Beim Bike-Wechsel in der vorletzten Runde griff er zu, ehe die dreifache Weltcupsiegerin dieser Saison richtig vom Rad runter war. Das brachte Brand aus dem Gleichgewicht, so dass sie zu Boden musste. Damit verlor sie den Anschluss an Sanne Cant. Die Lücke zur Titelverteidigerin konnte Brand auch mit Hilfe von Rekord-Weltmeisterin Marianne Vos nicht mehr schließen, obschon sie in der Schlussrunde, verbissen kämpfend, noch einmal bis auf drei Sekunden herankommen konnte.

Neun Sekunden trennten Brand schließlich von Gold. Vos holte mit 15 Sekunden Differenz Bronze vor ihren Landsfrauen Denise Betsema und Annemarie Worst.

Elisabeth Brandau: Mit Handicaps, aber guten Beinen

Elisabeth Brandau (EBE-Racing) musste aus der vorletzten Reihe ins Rennen gehen, ging an drittletzter Position in die zweite Kurve und machte sich von dort an die Aufholjagd. Allerdings hatte die Schönaicherin mit Handicaps zu kämpfen. Sie plagt sich seit Freitag mit einem Nasen-Nebenhöhlen-Infekt herum und ihre Arbeitsgeräte funktionierten auch nicht reibungslos.

„Ich musste jede Runde das Bike wechseln. Wir wissen nicht warum, aber die Kraftübertragung stimmt nicht, das Schaltwerk funktioniert nicht optimal. Deshalb habe ich auch die Gruppe um Rang 15 wieder verloren“, erklärte Brandau.

„Aber wenigstens ist, international gesehen, der Abschluss der Saison wieder ein bisschen positiver gelaufen. Die Beine waren endlich mal wieder gut. Jetzt mache ich vor der Mountainbike-Saison erst mal Pause.“

Mit 2:52 Minuten Rückstand auf Cant überquerte sie als 18. die Ziellinie, vier Sekunden hinter Eva Lechner (Cerafin-TÜV Süd), die zu keiner Zeit vorne mitmischen konnte.

 

Britische Siege in der U23 und bei den Junioren

In der U23 der Herren war der Brite Tom Pidcock nicht zu schlagen. Auch nicht vom zweimaligen Weltmeister Eli Iserbyt aus Belgien, der in Runde drei von acht vorübergehend mit sechs Sekunden Vorsprung in Führung lag. Doch dann schloss Pidcock gleich die Lücke und attackierte in eindrucksvoller Manier.

Mit 15 Sekunden Differenz siegte Pidcock vor Iserbyt. Bronze ging an den Franzosen Antoine Benoist mit 23 Sekunden Rückstand. Der Schweizer Loris Rouiller hielt ein halbes Rennen lang in den Medaillenrängen mit und wurde am Ende Achter (+0:56).

Bester Deutscher: Maximilian Möbis auf Rang 45 (+4:35), Pascal Tömke wurde 54. (+5:30).

Auch bei den Junioren stand mit Ben Tullet ein Brite ganz oben. Er siegte vor einem belgischen Trio, angeführt von Witse Meeusen (+0:20). Bronze ging an Ryan Cortjens (+0:27), Rang vier an Thibau Nys (+0:42).

Der Deutsche Meister Tom Lindner verkaufte sich als Sechster (+0:47) beachtlich.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com