EM in Graz: Zweiter EM-Titel für Irina Popova

Marion Fromberger bei der Eliminator-EM auf Rang sechs

 

Bei den Europameisterschaften in der Eliminator-Disziplin hat sich in der Grazer Innenstadt die Ukrainerin Irina Popova zum zweiten Mal den Europameister-Titel geholt. Sie gewann vor der Französin Helen Clozure und der Tschechin Barbora Prudkova. Marion Fromberger aus Bad Griesbach zeigte eine starke Vorstellung und landete auf Rang sechs.

 

Für Marion Fromberger wäre in Graz vielleicht mehr möglich gewesen, als der sechste Rang, der für eine 17-Jährige bei ihrer ersten EM aber auch schon ein Erfolg ist. Die Deutsche Vize-Meisterin aus Bayern legte in der Qualifikation überraschend die schnellste Zeit auf den 650 Meter langen Parcour am Karmeliterplatz.

Das Viertelfinale überstand sie souverän. Doch im Halbfinale klickte sie beim Start kurz aus dem Pedal und damit war das Rennen so gut wie gelaufen.

Fromberger schob sich noch auf Platz drei und versuchte in der letzten Kurve die vor ihr fahrende Helene Clozure aus Frankreich zu attackieren. Das Risiko zahlte sich nicht aus. Fromberger stürzte und musste sich mit dem kleinen Finale begnügen.

Dort belegte sie hinter der zweifachen Weltcupsiegerin Ingrid Boe Jacobsen (Norwegen) Rang zwei und damit Gesamtrang sechs.

„Schade, dass ich ausgeklickt bin. Das ist schon ärgerlich, der Start ist eigentlich meine Stärke“, bedauerte Fromberger, „aber eigentlich bin ich sehr zufrieden. Vor allem mit der Quali, weil ich niemals gedachte habe, dass ich die gewinnen kann.“

Popova nutzt Vorteil beim Start

Im Finale der besten Vier setzte sich mit Irina Popova aus der Ukraine eine Dame durch, die auch schon 2016 bei der EM in Schweden ganz oben auf dem Podest gestanden hatte.

Sie war die schnellste Starterin und das war auf dem Kurs bereits eine Vorentscheidung. Popova siegte vor Helene Clozure und Barbora Prudkova aus Tschechien. Der Niederländerin Anne Terpstra vom deutschen Team Ghost blieb nur die „Blechmedaille“. Terpstra zuckte die Schultern. „Dafür, dass ich nichts dafür trainiert habe, war es okay. Der Start war halt entscheidend“, kommentierte Terpstra.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com