Ex-Weltmeister Daniel Federspiel wechselt auf die Straße

Sprint-Spezialist schließt sich Contintental-Team an

Daniel Federspiel verlässt den Mountainbike-Sport und fährt künftig Straßenrennen. Der zweifache Weltmeister im Eliminator Sprint setzt sich 2019 für das Continental-Team Vorarlberg in den Sattel.

Daniel Federspiel feierte im MTB-Sport seine größten Erfolg im Eliminator. Neben zwei Regenbogen-Jerseys in dieser Sprint-Disziplin, holte sich der Österreicher auch zweimal den EM-Titel.

Doch nachdem der Eliminator aus dem Cross-Country-Weltcup-Programm gestrichen wurde, verlor Federspiel mehr oder weniger die Grundlage für seinen Sport. Dieses Jahr trat er bei der WM in China gar nicht mehr an.
„Im Mountainbike-Sport habe ich all meine Ziele erreicht, zum Teil auch mehrmals. Nun freue ich mich umso mehr auf die neue Herausforderung im Straßenrennsport“, wird der 31-jährige Tiroler in einer Pressemitteilung des Teams Vorarlberg Santic zitiert.

Schon in der Vergangenheit fuhr Federspiel das eine oder andere Straßenrennen und natürlich wird er auf der Straße auch als Sprinter eingesetzt werden. „Wir sind uns sicher, dass Daniel auch auf der Straße seine Klasse aufblitzen lassen können wird“, sagt Team-Manager Thomas Kofler.
Was er dort tatsächlich erreichen kann und wie er ohne große Erfahrung im Asphalt-Metier zurecht kommt, wird die Saison 2019 zeigen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com