Kross Racing Team enthüllt die vierte Karte im Quartett

Marathon-Spezialistin Ariane Lüthi komplettiert die polnische Equipe

Das Kross Racing Team hat die Identität seines dritten Neuzugangs enthüllt. Die Marathon-EM-Dritte Ariane Lüthi aus der Schweiz hat bei der Bike-Marke aus Polen unterschrieben und komplettiert damit die Formation zu einem Quartett. Die einzig verbliebene Fahrerin aus 2018 ist Maja Wloszczowska.

 

Die Marketing-Abteilung von Kross hat’s ganz nett gemacht und mittels einer Grafik angekündigt, dass noch ein Schatten mit Farbe zu füllen ist und damit die Spannung erhöht.

Dass es die 35-Jährige Ariane Lüthi sein würde, das wussten höchstens Insider. Als Marathon-Spezialistin hätte man die Schweizer Meisterin in der bisherigen Strategie der Marke auch nicht unbedingt vermutet.

Ariane Lüthi war nach dem Ende des südafrikanischen Team Spur gezwungen nach einem neuen Team Ausschau zu halten. Die Marathon-WM-Vierte von 2016, fünffache Cape-Epic-Siegerin und dreifache Schweizer Meisterin schreibt auf ihrem Twitter-Account, dass es sich „immer noch unwirklich anfühlt, das Trikot des Kross Racing Teams zu tragen.“

 Ariane Luethi_by Adam Klimek
„Immer noch unwirklich“: Ariane Lüthi ©Adam Klimek

Ein Grund für die Verpflichtung von Ariane Lüthi könnte das Cape Epic sein. Schon im vorigen Jahr wollte Kross Maja Wloszczowska dort an den Start schicken, gemeinsam mit Jolanda Neff. Doch die Schweizerin brach sich dann im Winter das Schlüsselbein,  musste passen und jetzt fährt sie für Trek.

Eine entsprechende Äußerung der Beteiligten dazu, gibt es im Moment aber noch nicht. Team-Manager Kornel Osicky wird aber zitiert mit einer Aussage, die von „neuen Rennen“ spricht, in denen man „um den Sieg“ fahren wolle. Nachtrag: In einer Pressemitteilung wird Ariane Lüthi folgendermaßen zitiert: „Ich hoffe, es (ihr Engagement) wird in einer erfolgreichen Saison für Kross resultieren, nicht nur durch meine Erfahrung in Etappenrenne, sondern auch durch starke Leistungen von mir in den wichtigsten Rennen.“      

Mit drei Abgängen (Fabian Giger, Jolanda Neff und Bartlomej Wawak) und drei Zugängen (mit Ondrej Cink und Sergio Mantecon) hat sich die polnische Crew fast komplett neu aufgestellt. Nur Polens Nummer Eins, Maja Wloszczowska bleibt fixer Bestandteil.

Hatherly zu Specialized Racing

Lüthis bisherige Team-Kollege bei Spur, der südafrikanische U23-Weltmeister Alan Hatherly, hat wie erwartet das Team, aber nicht den fahrbaren Untersatz gewechselt.

Er fährt jetzt für Specialized Racing und wurde da schon als Partner von Stellenbosch-Weltcupsieger Sam Gaze als Cape-Epic-Partner angekündigt.

Als drittes Team schickt Specialized seinen Performance Manager Christoph Sauser an der Seite von Simon Andreassen ins Rennen. Nummer-Eins-Paarung sind jedoch die Titelverteidiger Jaroslav Kulhavy und Howard Grotts.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com