Leukerbad: Swiss Bike Cup eröffnet mit Geisterrennen

Im Wallis startet am Wochenende der Swiss Bike Cup in seine verspätete und verkürzte Saison ohne Zuschauer

Besetzung wie bei einem Weltcup und entsprechend spannende Wettkämpfe könnten die Zuschauer beim Proffix Swiss Bike Cup am kommenden Sonntag in Leukerbad erwarten, wenn denn Publikum zugelassen wäre. Corona-bedingt wird es aber im Wallis keine Zuschauer geben, jeder Sportler, jeder Betreuer und jeder Medienvertreter muss persönlich registriert werden. Deswegen ist auch die Meldeliste längst geschlossen, Nachmeldungen vor Ort sind nicht mehr möglich.

Zum Glück bietet der Veranstalter einen Livestream der Elite-Rennen an, allerdings ist dieser mit immerhin fünf Schweizer Franken pro Rennen nicht ganz kostenfrei: https://upstream-live.ch/live/pxsbc/

Traumhafte Kulisse in Leukerbad
Traumhafte Kulisse in Leukerbad

Hochkarätiges Männerfeld
Sportlich wird es spannend: Weltmeister Nino Schurter (Scott-SRAM) trifft zusammen mit seinen Schweizer Landsleuten Mathias Flückiger (Thömus RN), Lars Forster (ebenfalls Scott-SRAM) und Matthias Stirnemann (Möbel Märki) auf den Italiener Gerhard Kerschbaumer (Torpado Ursus), die Franzosen Jordan Sarrou (Absolute Absalon), Stephane Tempier (Trek Factory Racing), Titouan Carod (Absolute Absalon BMC) und Maxime Marotte (Cannondale Factory Racing). Aber auch der Neuseeländer Anton Cooper (Trek Factory) hat die neue Reisefreiheit genutzt und ist nach Europa gekommen, genauso wie der junge Chilene in deutschen Diensten Martin Vidaurre Kossmann (Lexware). Überhaupt die Deutschen: sie geben sich mindestens 3,5 Autostunden von der deutschen Grenze ein Stelldichein, angeführt von Georg Egger stehen zwölf deutsche Mountainbiker und sechs Mountainbikerinnen auf der Startliste in der Elitekategorie. Für die vielen Schweizer Starter aller Kategorien ist der Swiss Bike Cup in Leukerbad die Generalprobe für die Schweizermeisterschaft eine Woche später in der Kiesgrube von Gränichen.

Internationale Frauen-Startliste
Ähnlich ist die Situation bei den Frauen, deren Startliste von Weltmeisterin Jolanda Neff (Trek Factory) angeführt wird. Ihre Konkurrentinnen kommen aus ganz Europa und sind das Who-is-who der europäischen Bikeszene, allen voran die Französin Pauline Ferrand-Prevot (Canyon), der Schweizerin Sina Frei (Ghost), der Italienerin Eva Lechner (Trinx Factory Racing), den beiden CST PostNL Bafang (ehemals Bart Brentjens-) Teamkolleginnen Yana Belomoina aus der Ukraine und Anne Tauber aus den Niederlanden. Die deutsche Speerspitze sind Elisabeth Brandau (Radon EBE) und Ronja Eibl (Alpecin-Fenix).

So lauten zumindest die Topfavoriten laut der aktuellen Weltrangliste. Für viele wird es das erste Mountainbike-Rennen nach neun Monaten Zwangspause sein. Es ist ein erster Formtest und die Antwort auf die Frage: Wie bin ich durch den Corona-Lockdown gekommen? Schließlich waren die Regelungen in den Ländern ganz unterschiedlich: zwischen komplettem Hausarrest bis uneingeschränktem Training war wohl alles dabei. Entsprechend heiß sind natürlich die Kandidatinnen und Kandidaten, wieder auf die Rennstrecke zu dürfen.

2, Sarrou, Jordan, Absolute-Absalon, , FRA 3, Indergand, Reto, BMC MTB, , SUI 9, Vitzthum, Simon, bischibikes/kopierpapier.ch, RV Altenrhein, SUI8, Philipp, Antoine, Veloroc BMC, , FRA 2, Sarrou, Jordan, Absolute-Absalon, , FRA 7, Flückiger, Lukas, BMC MTB, , SUI 3, Indergand, Reto, BMC MTB, , SUI 9, Vitzthum, Simon, bischibikes/kopierpapier.ch, RV Altenrhein, SUI
Jordan Sarrou auf dem Weg zu seinem Sieg 2019

UCI Junior Series-Rennen nicht Teil der WM-Qualifikation 
Heiß auf Rennen sind auch die Juniorinnen und Junioren, für die das Rennen in Leukerbad das erste Rennen der UCI Junior Series in Europa in diesem Jahr ist. 135 Junioren und 47 Juniorinnen stehen auf der Startliste. Eine Vorhersage über Favoriten ist hier noch schwieriger als in den Eliteklassen: Zuviel tut sich leistungsmäßig in den Nachwuchsklassen schon in einem normalen Winter, Prüfungen wie Abitur und Matura lassen in diesem Alter oft zunächst im Frühjahr andere Prioritäten setzen. Dieses Jahr kommt noch Corona dazu. Viele konnten und wollten viel trainieren, aber nicht alle konnten es.

Deswegen hat auch Junioren-Bundestrainer Marc Schäfer trotz des Junior-Series-Status das Rennen in Leukerbad nicht auf die Liste der Qualifikationsrennen für die (hoffentlich stattfindende) Weltmeisterschaft in Saalfelden-Leogang (Österreich) Anfang Oktober gesetzt: „Alle Sportler sollen mindestens vier Wochen Vorlaufzeit bekommen, um faire Bedingungen zu haben“, verkündete Schäfer Anfang Juli. Auch das Rennen im griechischen Sparta, das parallel zu Leukerbad stattfindet, ist von der Entscheidung des Bundestrainers betroffen.

Es gibt aber auch gute Nachrichten für die Junioren: der Weltradsportverband UCI hat für das Jahr 2020 die bisherige Beschränkung gekippt, wonach die Teilnehmer bei Wettbewerben der UCI Junior Series mindestens 20 Weltranglisten benötigten oder über die Nationalmannschaft gemeldet werden mussten. Somit kann ab sofort jeder Junior und jede Juniorin bei allen zukünftigen Junior-Series-Rennen an den Start gehen. Da davon keines in Deutschland stattfindet, muss aber über den BDR wie üblich für Rennen im Ausland eine Auslandsstartgenehmigung beantragt werden. Für Leukerbad ist die Startliste allerdings schon geschlossen, Nachmeldungen sind nicht möglich.

Verkürzte Strecke und ein Rennen ohne Zuschauer
Zurück zu Leukerbad: die Strecke wurde im zweiten Abschnitt gegenüber letztem Jahr deutlich verändert. War es damals noch eine große Acht, wurde die zweite Schleife nun abgeschnitten und in zwei nicht ganz so höhenmeterreiche kleinere Schlaufen aufgeteilt. Damit hat sich die Höhendifferenz pro Runde von 227m auf 128m fast halbiert. Der Weg zur zweiten Feedzone dürfte aber ähnlich sein wie im vergangenen Jahr: lang und steil.

Jordan Sarrou gewann 2019 vor fast keinen Zuschauern
Jordan Sarrou gewann 2019 vor fast keinen Zuschauern

Und jetzt nochmal ganz zurück zum ausgesperrten Publikum und dem Geisterrennen. Gegenüber dem Premierenevent 2019 in der beeindruckenden Naturkulisse von Leukerbad werden die Veranstalter nur auf wenige Zuschauer verzichten müssen. Denn auch 2019 fand das Rennen (damals wohl eher unabsichtlich) fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, nur wenige Zuschauer säumten die Rennstrecke unter dem mächtigen Felsmassiv. Die meisten waren damals entweder Betreuer, die den langen Weg in die zweite Feedzone auf sich nehmen mussten, oder zufällig vorbeikommende Wanderer.

 

 

Startlisten Leukerbad / SUI:

Wettbewerbe des Proffix Swiss Bike Cups 2020:
19.07.2020          Leukerbad / SUI)
26.07.2020          Gränichen / SUI (nur Schweizer startberechtigt, da Schweizermeisterschaft)
23.08.2020          Gstaad / SUI

Europäische UCI Junior Series Rennen:
19.07.2020          Leukerbad / SUI)
19.07.2020          Sparta / GRE)
09.08.2020          Alpe d‘Huez / FRA
23.08.2020          Gstaad / SUI
29.08.2020          Brno / CZE
03.10.2020          Nové Město na Moravě / CZE

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com