Lukas Baum unterschreibt Vertrag bei Straßen-Team

 130525_CZE_NoveMesto_XC_JuniorsM_Baum_finishing_frontal_armsup_acrossthecountry_mountainbike_by_Maasewerd
Lukas Baum fährt 2014 auch Straßen-Rennen ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Junioren-Welt- und Europameister Lukas Baum wird in seinem ersten U23-Jahr parallel zum Cross-Country auch im Straßenmetier unterwegs sein. Dafür unterzeichnete er einen Vertrag beim Continental-Team rad-net Rose.

Lukas Baum (Fiat-Rotwild), der seine Radsport-Karriere beim RSC Neustadt als Straßenfahrer begonnen hat und erst mit 14 aufs Mountainbike gewechselt ist, will den Vertrag nutzen, um seine Qualitäten weiter auszubauen und zudem Straßenrennen als Trainingsmittel einsetzen.

„Hier wird mir die Möglichkeit gegeben, hochklassige Rennen zu fahren. Ich möchte die Chance wahrnehmen, mich als Mountainbiker auf der Straße bestmöglich zu präsentieren», wird Lukas Baum in einer Meldung auf rad-net.de zitiert.
«Ich kann ein bisschen sprinten, gut bergfahren, aber auch im Flachen drücken», beschreibt Lukas Baum seine Allrounder-Qualitäten.
Rad-net ROSE Team-Manager Ulrich Müller will Lukas Baum „die Möglichkeit bieten, sich sportlich weiter zu entwickeln“.

MTB-Bundestrainer Peter Schaupp sieht auch die Chance, dass Baum im Mountainbike-Bereich von seinen Straßen-Einsätzen profitiert. „Lukas kann da bestimmte Fähigkeiten ausbauen“, glaubt Peter Schaupp.

Lukas Baum wurde 2013 als erster Deutscher Junioren-Weltmeister in der Cross-Country-Disziplin, überdies feierte er auch den EM- und DM-Titel.
Vor zwei Wochen hat Lukas Baum sein Abitur gebaut, nächste Woche will er in Pietermaritzburg in den U23-Weltcup einsteigen. Just an dem Ort, an dem er vor sieben Monaten das Regenbogen-Trikot gewann.

Als Ziel hat sich der 19-Jährige für sein erstes U23-Jahr eine DM-Medaille gesetzt. Und ein gutes Abschneiden bei der EM in St. Wendel, nicht weit von seiner Heimat Neustadt/W. entfernt. Danach will er sich mehr dem Straßen-Metier widmen.
Quelle: rad-net.de

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com