Marathon-DM Daun: Spitz und ihre Thronfolgerinnen

Damen: 21. Titel im letzten DM-Rennen ist möglich – Konkurrenz in Lauerstellung

100,5 Kilometer und 2400 Höhenmeter warten am Samstag bei den Deutschen Meisterschaften in Daun auf die MTB-Marathon-Spezialisten. Beim 18. Vulkan-Bike Eifel-Marathon geht Sabine Spitz bei ihrem letzten DM-Rennen ihrer Karriere als Favoritin ins Rennen. Eine Hand voll Thronfolgerinnen auf der Langstrecke stehen bereit.

Was ihre Form angeht, ist Sabine Spitz ganz optimistisch. „Die ist, denke ich, gut soweit“, meint Spitz. Was ihre Chancen auf den 21. (und letzten) Deutschen Meistertitel angeht, die stehen sicher nicht schlecht.

Kim Ames, im Vorjahr Dritte, sieht Spitz in der Favoritenstellung. „Nach ihrer Leistung beim Rothaus Bike Giro ist sie für mich die Top-Favoritin“, meint Ames.

Sabine Spitz selbst glaubt, dass „das Rennen in Daun sicher nicht einfach wird.“ Auf dem schnellen Kurs könnte es taktisch werden und da gibt es fünf, sechs Kandidatinnen, die eine Rolle spielen können.

„Ich hoffe, dass sich meine Erfahrung auszahlt“, sagt Spitz und hofft gleichzeitig darauf, dass das Wetter keine Kapriolen schlägt. Regen käme ihr nicht entgegen, würde aber einen erfolgreichen Karriere-Abschluss auf nationaler Bühne aber auch nicht ausschließen.

Janas vermisst die Berge

Wer sind die fünf, sechs Kandidatinnen neben Spitz? Ohne eine Hierarchie aufzumachen, ist da zum Beispiel eine Stefanie Dohrn (Centurion-Vaude), für die der Marathon in der Vulkan-Eifel einerseits ein „Highlight der Saison“ und quasi ein „Heimrennen“ ist. „Ich fühle mich gut erholt vom Swiss Epic und dem Infekt. Es wird definitiv spannend“, sagt die Frau aus Bergisch-Gladbach, die 2016 schon mal Silber und 2017 Bronze gewonnen hat.

Beim Swiss Epic vor ihr war Bettina Janas (Sportograf.com). „Ich habe mich gut erholt und bin motiviert“, sagt sie. Der Swiss Epic-Siegerin kommt das Sägezahn-Profil allerdings nicht entgegen. „Ich vermisse die Berge“, sagt die Freiburgerin und hofft darauf, dass es „wenigstens ein paar Trails gibt.“ Die sind allerdings rar gesät. Der Optimismus hält sich bei der Bronze-Medaillengewinnerin von 2016 also in Grenzen.

Ames könnte dritte DM-Medaille innerhalb eines Jahres holen

Eine unbekannte Größe ist Nadine Rieder (Rotwild Factory Racing). Sie hatte die Marathon-DM eigentlich gar nicht eingeplant, doch nachdem die OP am Oberschenkel die Chance auf eine WM-Teilnahme zunichte machte und danach das Rennen in Muttenz erstaunlich gut verlief, entdeckte sie im Veranstaltungskalender die DM. „Ich konnte seit Muttenz gut trainieren und mit dem Oberschenkel ist alles gut. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es laufen wird und was mich für eine Strecke erwartet“, erklärt Rieder.

Der oben bereits zitierte Kim Ames (Herzlichst Zypern) schmeckt das Terrain auch nicht so optimal. Außerdem, so Ames, komme die DM nach dem langen Wettkampfblock „ein bisschen zu früh“. Dennoch darf man die 22-Jährige und damit Jüngste im Kreis der Anwärterinnen nicht vergessen. „Es wäre natürlich ein Traum noch mal auf dem DM-Podium zu stehen, aber ich weiß auch, dass ich dafür einen perfekten Tag erwischen muss“, so die Saarländerin.

Noch mal auf dem DM-Podium, das bezieht sich nicht nur auf Marathon-Bronze 2018, sondern auch auf Platz drei bei der Eliminator-DM und dem gleichen Ergebnis bei der U23-DM.

Schneider: Wichtig ist der richtige Moment

Janine Schneider (German Technology Racing) war in diesem Jahr beim Rothaus Hegau Bike-Marathon erfolgreich, auf einem Kurs, der ebenfalls sehr schnell ist und kurze Anstiege aufweist. „Wichtig ist, im richtigen Moment vorne zu sein und mit der richtigen Gruppe wegzufahren. Wenn ich die erwische und halten kann, ist auf der Zielgeraden alles möglich“, sagt Schneider.

Cemile Trommer (Focus Rapiro Racing) könnte man auch noch Außenseiter-Chancen attestieren. Sie hat im August das Etappenrennen 360-Grad-Glacier bestritten. Vielleicht hat das ja einen Formschub gegeben.

Meldeliste

Startzeiten, Samstag 7. September

8:30 Uhr Elite Männer

8:35 Uhr Masters 1

8:40 Uhr Masters 2 – 4

8:45 Uhr Elite Frauen

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com